Spielbericht Turm Kleve IV vs. SC Straelen II
Spielbericht von Peter Bieker:
Am Sonntag, den 22.05.22 empfingen wir unsere Schachfreunde vom SC Straelen zum vorletzten Spiel der Saison. Auch dieses Mal hatten wir das Problem, dass wir nicht komplett antreten konnten. Zwei Spieler hatten im Vorfeld schon abgesagt, ein dritter musste krankheitsbedingt am Spieltag noch absagen, wogegen unser Gegner komplett angereist war. Damit stand es schon vor dem Andrücken der Uhren 0:3 gegen uns, sodass wir uns max. 1 Niederlage erlauben konnten.
Uli nahm an Brett 6 sitzend, diese Option wahr, sodass jedes weitere Remis den Verlust des Mannschaftskampfes bedeuten würde.
An Brett 7 schaffte es Alfred nach und nach seinen Gegner immer weiter unter Druck zu setzen und nach 2,5 Stunden Spielzeit einen Sieg einzufahren. 1:4.
An Brett 3 gab es eine etwas kuriose Situation in der Klaus einem seiner Bauern einen Traum erfüllen konnte und ihn in eine Dame umwandelte. Mit Hilfe dieser zweiten Dame erfolgte kurz darauf ein Abtausch der gegnerischen Dame, worauf der Gegner nach zwei weiteren Züge die Waffen streckte. Damit stand es nur noch 2:4.
An Brett 2 sah es lange nach einem Remis aus. Um die theoretische Chance ein Mannschaftsremis zu erzielen, aufrecht zu erhalten, wurde hier erst mal weitergespielt. Dann spielte der Schreiber dieser Zeilen den Zug Nr. 38, den er im Nachhinein gerne mit einer beliebig langen Anzahl an Fragezeichen versehen würde. Sein Gegner schaffte es dann aber nicht, diesen Vorteil in Gänze auszunutzen. Nachdem die Schreckensminuten vorbei waren und Peter die offene Turmline mit einem ewigen Springer schließen konnte, kam die Partie wieder in ruhigeres Fahrwasser. Nach Rücksprachen mit Mannschaftsführer und stellvertretendem Mannschaftsführer wurde von unserer Seite dann doch ein Remis geboten, welches der Gegner auch direkt annahm.
Somit stand es 2,5:4,5 was gleichbedeutend mit dem Verlust des Mannschaftskampfes war. Holger kämpfte an Brett 1 noch weiter, geriet jedoch in seiner Partie leider immer mehr in eine Verluststellung und musste letztendlich aufgeben. Damit endete der Mannschaftskampf 2,5 zu 5,5 und somit mit einem klaren Mannschaftssieg unser Straelener Schachfreunde. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Fairness und das tadellose Verhalten und Auftreten unserer Gegner bedanken und gratulieren zu Ihrem Erfolg.
Etwas außerhalb des Schachgeschehens möchte ich eine nicht alltägliche Begebenheit im Fußball nicht unerwähnt lassen. Hier gelang es dem SC Straelen in einem dramatischen Spiel gegen den SV Wuppertal, das Endspiel für den Niederrheinpokal für sich zu entscheiden und damit in die 1. Runde des DFB Pokals einzuziehen. Zu diesem Erfolg unseren herzlichen Glückwunsch. Die Auslosung der 1. Runde erfolgt am Sonntag, den 29.05.22.