Karge Ausbeute in Kaarst

Spielbericht von Oliver Boxberg:

In der Verbandsklasse hat die Saison ebenfalls begonnen. Leider nicht wirklich erfolgreich. Zum Auftakt gab es eine verdiente Auswärtsniederlage gegen einen mutmaßlichen Aufstiegsaspiranten.

Nicht in Bestbesetzung - Frank Unkrig und Manuel Lopez mühten sich dankeswerterweise die Ausfälle zu kompensieren - ging es nach Kaarst. Dort erwartete uns ein an 7 Brettern nach Wertungszahl mehr oder weniger überlegener Gegner, nur Arie spielte eine Partie auf Augenhöhe. Am schlimmsten erwischte es Frank, der sich am siebten Brett 2092 DWZ Punkten gegenüber sah. Trotzdem - oder gerade deswegen - spielte er ein Gambit und setzte auf Entwicklungsvorsprung.

Dass Dennis Partie entschieden werden würde, war früh klar. Die Könige rochierten nicht zur selben Brettseite und die Figuren nahmen jeweils ihre Aufstellung zum Sturm. Michel bekam zunächst Ausgleich und Stefan spielte gegen einen isolierten d-Bauern. Oliver hatte nach zu optimistischer Eröffnungsbehandlung seines Gegners einen schönen Vorteil. Carsten manövrierte in komplexer Stellung und Manuel musste sich im Verlauf seiner Partie einen vereinzelten Doppelbauer verpassen lassen.

Schnell kam der erste Rückschlag. Der Angriff auf Dennis lange Rochade erwies sich als durchschlagend. Arie einigte sich in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Die Partien von Carsten, Frank und Manuel gingen schließlich allesamt verloren. Muss man anerkennen, jeweils wurde ein gegnerischer Vorteil recht sicher umgemünzt. Die beiden Mannschaftspunkte blieben also in Kaarst.

Stefan hatte zwischenzeitlich eine sauber geführte Partie gegen den Isolani in einen klaren Vorteil umgesetzt und konnte einen vollen Punkt einstreichen. Nach kurzer Diskussion um einen unmöglichen Zug kam es schnell zu einem Loch in Michels Königsstellung und dem Ende. Der letzte Punkt ging wieder an uns. Oliver konnte ihn in einer nie gefährdeten Partie verbuchen, nachdem sämtliche verbliebenen gegnerischen Figuren, 2 Türme, Springer und König, teils bewegungsunfähig auf die Grundreihe zurückgedrängt waren. Am Ende hieß es dennoch 5,5:2,5 für Kaarst.

Den nächsten Gegner, Hilden 2, hat es in der Auftaktrunde noch schlimmer erwischt. Sie werden versuchen Boden gegen uns gut zu machen. Dieses Duell am 13.10.2019 wird vielleicht richtungsweisend.

Zurück