Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaften

Deutsche Schachjugend
Logo der DEM 2016

Bereicht von Dennis Aengenheister:

1. Turniertag der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft

Heute war der erste Turniertag der Deutschen Einzelmeisterschaft. Wir haben alle 3 starke Gegner bekommen. Benjamin Melde musste gegen Lukas Schimnatkowski (1965 DWZ). Elyse Habersetzer musste gegen Katharin Sewald (1793 DWZ). Die sie schon von der NRW-Meisterschaft kennt. Ich durfte gegen den FM Jasper Holtel (2189 DWZ), am Livebrett spielen. Niemand von uns konnte einen Punkt einfahren. Elyse verlor ihre Partie auf Zeit. Benjamins Gegener hat quasi 4 mehr Bauern für eine Qualle. Was für Benjamin den Verlust der Partie bedeutete. Ich konnte einige Zeit mit meinem Gegner mithalten. Aber als ich nur meine und nicht die Chancen des Gegners gesehen habe, passierte mein Fehler. Damit ging auch das verloren. In der 2. Runde wurde die Gegnerin für Elyse nicht weniger einfach. Aber sie konnte ihre Leistung von der NRW-Meisterschaft bestätigen. Sie gewann die Partie gegen Carolin Valeria Diener (1687 DWZ). Benjamin musste gegen Viktor Weinkauf (1809 DWZ). Er verlor wie Elyse in der ersten Runde auf Zeit. Hatte aber eigentlich eine Remis Stellung auf dem Brett. Ich musste gegen Tim Lehmann (1591 DWZ). Er war 11 Jahre alt und wenn er etwas länger aufs Brett geschaut hätte, statt andauernd Löcher in die Luft zu starren. Dann hätte ich wahrscheinlich größere Probleme bekommen dieses Spiel zu gewinnen.

Eins ist mir heute klargeworden. Dieses Turnier kann man nicht so einfach mit anderen Turnieren vergleichen. Mit nicht ganz 700 Teilnehmern und 1300 Personen (Trainer, Betreuer, Eltern) ist es verdammt groß. Hier rennen so viele Talente herum. Die DWZ ist hier nur ein Indiz für die Spielstärke. Es zeigt sich eine Schachwelt auf höchstem Niveau. Livebretter mit Livekommentierung ins Internet und mehr.

2. Turniertag der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft

Heute waren wir nicht ganz so erfolgreich. Elyse verlor ihre Partie gegen Julia Halas (1777 DWZ). Genauso konnte ich keinen Punkt gegen Joschka Marx (2033 DWZ) machen. Benjamin hatte heute seinen sozialen Tag. Er erlaubte seinem Gegner den Zug wo der Turm fallen würde, zurück zu nehmen. Da sich der Gegner offensichtlich vergriffen hatte. Und seine Partie im Anschluss Remis ausging.

3. Turniertag der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft

Heute war wieder eine Doppelrunde angesagt. Die 4. Runde lief gut für uns. Wir konnten alle 3 gewinnen. Benjamin gewann gegen Vasil Paskalev (1565 DWZ). Elyse zeigte mal wieder ihre Stärken auf und siegte gegen Anna Christiansen (1463 DWZ). Ich selber konnte die Partie gegen Xenia Walow (1613 DWZ), nach längerem Ringen gewinnen. Die 5. Runde hatte Ausbaupotential. Benjamin spielte gegen Dennis Kagan (1885 DWZ). Er konnte leider seine Gewinnstellung nicht verwandeln und verlor. Elyse hatte auch eine Gewinnstellung gegen Sindy Kail (1716 DWZ). Sie verlor zwar nicht, machte aber sicherheitshalber Remis. Da fehlte die Erfahrung. Ich musste schmerzlich erfahren das 1424 DWZ auch sehr gut spielen kann. Mehr als ein Remis war nicht drin. Mein Gegner Ian Joshua Buller machte keinen Fehler den ich nutzen konnte.

Ein Resultat zur Halbzeit des Turniers. Mit der Leistung von uns 3, bin ich voll und ganz zufrieden. Die Partien zeigen aber auch, dass es noch Raum nach oben gibt. Man kann merken wie das Training bei Elyse Stück für Stück wirkt. Das Turnier zeigt das es eine Menge Jugendliche gibt, die stärker sind als unsere. Es zeigt aber auch das wir uns mit ihnen keinen Falls verstecken müssen.

Die Partien von Elyse, Dennis und Benjamin der Runden 1 bis 5:

Zurück