Wir sind ein Karnevalsverein!
Spielbericht von Thorsten Brandt:
So oder so ähnlich muss man unsere wechselhaften Ergebnisse wohl interpretieren. Um es kurz zu machen: Heute spielten wir gegen den Tabellenzweiten aus Solingen. Pieter und Rembrandt konnten nicht dabei sein, so dass Dennis Aengenheister in die Mannschaft aufrückte. Als Favorit durfte man uns heute wohl nicht unbedingt bezeichnen. Am Ende hieß es aber 5,5:2,5 für Kleve bei nur einer Niederlage.
Und warum jetzt Karnevalsverein? Nach dem heutigen Sieg stehen wir mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 5 in der Tabelle. Gegen drei der vier Mannschaften über uns haben wir schon gespielt und gepunktet! Gegen die drei anderen Mannschaften unter uns jeweils nicht. Ein bisschen mehr Konstanz und wir hätten vielleicht oben mitspielen können ...
Die oberen vier Bretter spielten insgesamt ausgeglichen (Remis an Brett 1 und Brett 2, Niederlage aus Klever Sicht an Brett 3 und Sieg an Brett 4). Die oberen vier waren auch zuerst fertig. Jasper lehnte zwar Remis ab uns spielte seine Partie bis zum Ende, konnte aber im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht über ein Remis hinauskommen. Unten sah es aber ganz gut aus: Dennis und Michel standen schon lange vorteilhaft und konnten beide zum Zwischenstand von 4:2 verwerten. D.h. der Berichterstatter an Brett 5 und Thomas und Brett 6 benötigten zumindest noch einen halben Punkt. Den sicherte Thomas in einer dynamischen Stellung, die sein Gegner aber nur noch durch Dauerschach ausgeglichen halten konnte. Der Berichterstatter konnte als letzter nach zähem Widerstand dann am Ende auch noch das Springerendspiel zum vollen Punkt und damit 5,5:2,5 für Kleve umwandeln.
Jetzt geht es in die Karnevalspause ...