Unten Top, oben Flop

Spielbericht von Bernd Schumacher:

Nach dem guten Saisonstart kam nun die Ernüchterung - auch wenn eine kleine Sensation in der Luft lag. Zu den im Schnitt um 200 DWZ-Punkte besseren Velberter Spieler konnten wir nur mit drei Stammspieler fahren; da reichten auch die komplett angetretenen Ersatzspieler nicht aus, um mit einer kompletten Mannschaft anzutreten - und so mußte am Samstagmittag (Carsten fiel kurzfristig krankheistbedingt aus) noch auf die Dritte zurückgegriffen werden.

Dass dies kein Manko sein sollte zeigte Frank (Danke für den spontanen Einsatz) durch einen souverän herausgespielten Vorteil, den er konsequent zu seinem Siegpunkt nutzte. Zuvor hatte Ton schon nach 11 Zügen und 1 Stunde ein Remisangebot nach Rücksprache mit mir angenommen, Elyse sich dem Druck ihres Gegners beugen müssen und Bernd durch eine schöne Kombination seinen Gegner zur Aufgabe veranlasst. Als Dennis H. durch sehr sauberes Spiel seinem Gegenüber dann auch noch ein Remis abrang, hatten die Ersatzspieler an den unteren vier Brettern 3 Punkte eingefahren. Nun fehlten zur - aus unserer Sicht - kleinen Sensation noch 1, zur großen Sensation noch 1,5 Punkte an den ersten drei Brettern, doch dazu sollte es dann doch nicht kommen.

Michel mußte sich mit einer Niederlage begnügen, Stephan erkämpfte sich noch ein Remis (nachdem er in der Eröffnung leider eine Vorteilsmöglichkeit nicht verfolgt hatte) und schließlich mußte sich auch Dennis A. nach guter Partie und am Ende tapferen Abwehrversuchen geschlagen geben, da sein Gegner einfach alles sah und besser war.

Auch wenn es keine Punkte gab, so haben wir uns doch sehr gut geschlagen und können mit dem Ergebnis zufrieden sein - vielleicht ist bei Ton ein halber Brettpunkt - und damit ein Spielpunkt - liegen geblieben, aber diese Philosophiererei ist unsinnig und wenn es so sein sollte, nehme ich dies auf meine Schultern. Die heutige Leistung sollte uns Vertrauen geben und die nächsten Spiele mutig angehen lassen.

Zurück