Kleve 3 weiter an der Tabellenspitze
Spielbericht von Bernd Schumacher:
Auch wenn wir als Favoriten in Uedem antraten und das Endergebnis mit 6:2 in Ordnung geht, musste dieser Sieg doch gegen eine sich stark wehrende Mannschaft erkämpft werden, die leider mit einem Mann weniger antrat, so dass Matthias uns mit 1:0 in Führung brachte.
Erfreulich war zunächst festzustellen, dass Henning noch schachspielen kann und seine Partie gegen einen zwar deutlich schwächeren Gegner, aber recht schnell und souverän gewann - es war immerhin seine erste Partie seit Jahren; schachspielen verlernt man eben nicht. Nachdem Heinz ohne Gefahr seinen Punkt eingefahren hatte, legte Dennis nach und brachte uns das 4:0 - schon mal keine Pleite, da nun nicht mehr verloren werden konnte. Allerdings war Dennis sich nicht immer sicher, besser zu stehen, aber seine selbst als riskant eingschätzte Aktion führte dann doch zum Erfolg.
Nun musste Ton sich dem Gegner ergeben, dessen konsequentes Drücken schließlich die Aufgabe zur Folge hatte - und auch bei Bernd sah es nicht mehr vorteilhaft aus. Da kam die Meldung von Brett 1 genau richtig, als Fredrik seinen Siegpunkt meldete: 5:1. Die vorletzte Partie endete dann 1:0 für den neunjährigen Fynn Pauls von Uedem, der mit hoher Konzentration über fast 4 1/2 Stunden und starkem Spiel eine beachtliche Leistung erbrachte und verdient gegen Bernd gewann. Glückwunsch Fynn.
Kurz darauf hatte auch Daniel seinen Punkt erkämpft und so konnten wir mit einem zufriedenstellenden 6:2 nach Hause fahren. Nun kommt im nächsten Spiel der wohl schwerste Gegner: Emmerich II!