Bürgermeister ehrt Klever Schach-Stadtmeister

Gruppenbild der Stadtmeister 2013 mit dem stellv. Bürgermeister J. Gietmann
Foto: Gottfried Evers

Bericht von Dieter Lorum:

Der Schachklub Turm Kleve hatte als Höhepunkt der Saison zum Vereinsfest mit Siegerehrung der Stadtmeister eingeladen. 1.Vorsitzender Dieter Lorum begrüßte im Namen des Vorstandes die erschienen Mitglieder und deren Familienangehörige sowie den Stellvertretenden Bürgermeister Josef Gietemann mit einem herzlichen Willkommen.

Josef Gietemann hatte sich zuvor die vereinsinterne Blitzvereinsmeisterschaft angesehen und war beeindruckt von der lebhaften Atmosphäre. Auffallend sei auch die große Anzahl jugendlicher Schachspieler. Es zeichne die Mitglieder aus, mit welcher Einstellung Schach gespielt werde.  Unabhängig vom Erfolg werde die Leistung des Spielers am Brett geachtet. Spieler freuten sich auch über die Leistung des Gegenspielers. Ein Lob des Bürgermeisters auch für  den 1. Jugendwart Dennis Aengenheister, der erstmals die Siegerehrung der Jugendlichen organsierte.  Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum im nächsten Jahr würde er gerne wiederkommen.

Stellvertretender Bürgermeister Josef Gietemann konnte glückliche Jugendliche und Erwachsene auszeichnen. Stadtmeister wurde Thomas Verfürth, gefolgt von Valentin Buckels (12 Jahre) auf Platz 2 und Thorsten Brandt auf Platz 3.

In den DWZ-Ratinggruppen waren erfolgreich: Wilfried Krebbers ab DWZ 1901, Ulrich Richter DWZ 1701-1900, Dennis Aengenheister DWZ 1501-1700, Kevin Verfürth (13 Jahre) DWZ 1301-1500, Otto Hartwig DWZ 1101-1300, Daniel Simon 0-1100

Jugendliche Stadtmeister
U10: 1. Laurenz Richter, 2. Jonas Kewitsch, 3. Phillip Schmocker

U12: 1. Clemens Laing, 2. Justus Wiegersma

U14: 1. Elyse Habersetzer, 2. Benjamin Melde, 3. Kevin Verfürth

U16: 1. Marc Habersetzer, 2. Fabian Richter, 3. Dennis Hoenselaar

U18: 1. Lukas Nakamura, 2. Adrian Habersetzer, 3. Maurice Kewitsch

U20: 1. Marcus Werth

Abschließend wurde das Buffet „gestürmt“. Ulrich Richter rundete den geselligen Abend mit einem Bingo-Spiel ab.

Zurück