Volles Haus zu Nikolaus

Bericht von Thorsten Brandt:

Bereits zum 26. Mal fand dieses Jahr das Nikolaus-Schachturnier der Sparkasse Kleve statt. Wie auch in den vergangenen Jahren trafen sich jugendliche Schachspieler aus den umliegenden Schachvereinen (Turm Kleve, Springer Kranenburg, Uedemer Schachclub und VfL Nierswalde) sowie einige vereinlose Hobby-Spieler, um ihr Glück gegen erfahrene Vereinspieler zu versuchen. Gespielt wurde dabei simultan, d.h. jeweils ein "alter Hase" spielte gegen bis zu zehn Jugendliche gleichzeitig. Zwei Besonderheiten gab es dabei dieses Jahr: Zum einen fiel das Nikolaustunier dieses Jahr in die Woche nach Nikolaus, zum anderen wurde dieses Mal nicht in der Sparkasse Kleve sondern im Kolpinghaus, der Spielstätte des Turm Kleve, gespielt. Bei ca. 60 teilnehmenden Jugendlichen war das Haus damit gut gefüllt. Zum Schluß wurde aber wie gewohnt die Siegerehrung durch den Nikolaus, Sparkassenvorstand Wilfried Röth und den Vorsitzenden des ausrichtenden Turm Kleve Dieter Lorum durchgeführt. Die Spielfreude der Teilnehmer wurde dabei mit einem Pokal für jeden Aktiven belohnt.

Zurück