Mehr Neuigkeiten aus Oberhof

In der 5. Runde geriet Valentin nach einem schweren Fehler in der Eröffnung in große Bedrängnis. Er hatte dann großes Glück, das seine Gegnerin ein Matt in 3 Zügen übersah. Er kämpfte sich zurück in die Partie und konnte diese sogar noch drehen.

Der gestrige Tag verlief dann sehr wechselhaft. Nach einem Sieg in der 6. Runde lockte mit einem Punktgewinn in der 7. Runde ein (zwischenzeitlicher) Platz auf dem Treppchen. Valentin war auch auf einen guten Weg, hatte die Möglichkeit seinen erkämpften Stellungsvorteil im Mittelspiel in einen handfesten Bauernvorteil umzuwandeln. Doch er nutzte seine Chance nicht, verlor im Endspiel einen Bauern und nach 64 Zügen die Partie.

Durch ein Qualitätsopfer von Valentin in der am Morgen gespielten 8. Partie erhielt er nach einem ungenauen Zug seines Gegners einen Stellungsvorteil. Mit Läufer und Dame und zwei Bauern mehr, gegen Turm und Dame, gelang es ihm den gegnerischen König in ein Mattnetz zu locken.

Vor den letzten 3 Runden liegt Valentin nun auf dem 7. Platz, nur einen Punkt hinter Platz 2!

6. Runde

Valentin Buckels (4.0) 1475 - Kim Reimers (4.0) 1386 1 : 0

7. Runde

Julian Martin (5.0) 1321 - Valentin Buckels (5.0) 1475 1 : 0

8. Runde

Valentin Buckels (5.0) 1475 - Gengchun Wong (5.0) 1337 1 : 0

Zurück