Jugendverbandsmeisterschaft 2015/2016

www.wolfsberg.de
Der Wolfsberg aus der Vogelperspektive

Bericht von Dennis Aengenheister:

In den letzten Tagen hat vom 02.01 bis zum 06.01.2016 die Verbandsmeisterschaft am Wolfsberg stattgefunden. Mit den dort erzielten Ergebnissen konnte man schon ein wenig rechnen. Diese sind aber bei kurzen Nächten und dem daraus folgendem Schlafmangel nicht so einfach umzusetzen gewesen.

In der U18 sind Marc Habersetzer (11. Platz) und Dennis Hoenselaar (13. Platz) im hinteren Drittel gelandet. Schaut man sich aber die Zahlen an, merkt man, dass sie in einer starken Gruppe gespielt haben. Die U18 hatte eine durchschnittliche DWZ von 1688, 5 Spieler waren über 1900 und Dennis und Marc waren nur als 12. und 13. von insgesamt 14 gesetzt. Sie hatten ein Gegnerniveau von 1589 und 1579. Mit 2,5 Punkten haben sie einen guten Schnitt gemacht.

In der U16 kamen 2 von 3 Favoriten aus Kleve. Leider konnten Kevin Verfürth (2. Platz) und Benjamin Melde (3. Platz) Julian Gula aus Düsseldorf nicht überflügeln. Trotzdem ist es eine respektable Leistung gewesen. Durch den 2. Platz hat sich Kevin für die NRW-Meisterschaft qualifiziert. Kevin hat nur gegen den Spitzenreiter ein Remis und gegen Benjamin einen Punkt abgegeben. Benjamin hat gegen Gula in der Zeitnotphase die Dame verloren und somit das Spiel. Zudem hatte er am Dienstag nicht den besten Tag, womit er auf Platz 3 gelandet ist.

Laurens van Haaren (13. Platz) spielte auch in der U16. Er übernahm die Gegenrolle zu Kevin und Benjamin. In allen Spielen war er DWZ-mäßig unterlegen. In zwei Partien konnten die Gegner nicht beweisen, dass sie besser waren.

Sowohl Elyse Habersetzer in der U16w als auch Justus Wiegersma in der U14 spielten ein klasse Turnier. Sie bestätigten das, was ich im Jahresrückblick schon erwähnt hatte. Elyse ist mit 4,5 aus 5 punktgleich mit der Ersten starke Zweite geworden. Sie unterlag nur im Stechen und hat sich die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft verdient. Elyse spielte eine Leistung von ca. 1700 DWZ, womit sie von 1316 auf circa 1475 DWZ aufsteigt. Justus Wiegersma wurde Dritter und hätte beim Fair Play von einem Gegner auch um den 2. Platz und die Qualifikation für NRW mitspielen können. Trotzdem zeigte Justus, auf welchem Niveau er mittlerweile spielt. Seine DWZ-Leistung lag jetzt bei etwa 1485 und die DWZ wird um etwa 50 Punkte, auf ungefähr 1430 steigen. Somit rückt sein Saisonziel, die 1500 zu knacken, immer näher. Beide gehen in die Verfolgung auf Benjamin und Kevin.

Zusammenfassend war die Verbandsmeisterschaft ein idealer Start ins Jahr. Elyse und Kevin sind nun für die NRW-Meisterschaft qualifiziert. Dahinter stehen Benjamin und Justus als erste Nachrücker bereit. Im Vergleich zum Vorjahr kann man anhand der Platzierungen die im letzten Jahr vollzogenen Leistungssteigerungen sehen.

Herzlichen Glückwunsch für eine klasse Verbandsmeisterschaft an alle Spieler!

Zur Turnierseite

Zurück