Doppelgold bei der Verbandsmeisterschaft

v.l.n.r.: Elyse Habersetzer, Justus Wiegersma, Melike Balli, Benjamin Melde, Gökhan Balli, Dennis Hoenselaar, Kevin Verfürth

Bericht von Dennis Aengenheister:

In der vergangenen Woche fand auf dem Wolfsberg die Jugendverbandsmeisterschaft statt. In 5 Tagen wurden 7 Langzeitpartien gespielt. Aus Kleve starteten 7 Teilnehmer: 

U18/U18w: Kevin Verfürth und Dennis Hoenselaar / Elyse Habersetzer
U16: Benjamin Melde und Justus Wiegersma
U12/U12w: Gökhan Mete Balli / Melike Balli (8 Jahre)

Dieses Jahr haben wir das Rekordergebnis aus dem letzten Jahr nochmal verbessert. Wir holten 2 mal Gold und 2 mal Bronze. Damit ist Kleve der einzige Verein, der jetzt 2 aktuelle Jugendverbandsmeister hat.

Gökhan und Melike konnten nicht mit vielen Punkten rechnen. Umso schöner war, dass auch sie für ihre Verhältnisse gut punkten konnten. Melike schaffte sogar ein Remis gegen die Vizemeisterin und holte Platz 4. Gökhan war an 18 gesetzt. Er spielte sich auf Platz 10 nach vorne. Für Gökhan freue ich mich am meisten, dass er gepunktet hat. Er hat sich für sein Durchhalten Respekt verdient. Er hatte seit über einem Jahr keine Wertungspartie gewonnen, blieb aber dabei und will weiter dazulernen und besser werden. Jetzt hat die Arbeit Wirkung gezeigt.

In der U18 spielte Kevin ergebnistechnisch ein solides Turnier. Er verlor kein einziges Spiel und landete auf Platz 3. So verpasste er nur knapp die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft, sicherte sich aber einen Freiplatz für das nächste Jahr. Die Leistung von Dennis war gut, aber noch etwas zu unkonstant, um es als positiven Fortschritt zu sehen. Dennis erreichte am Ende Platz 9.

Benjamin startete in der U16 als Mitfavorit, da er in der Vorwoche seine DWZ in Unna auf 1780 hochschraubte. Auch bei der Verbandsmeisterschaft zeigte er, dass er diese Zahl aufs Brett bringen kann. In seiner einzigen Verlustpartie übersah Benjamin leider ein dreizügiges Matt, um selber zu gewinnen. Er verpasste genauso wie Kevin mit Platz 3 die Qualifikationsplätze.

In der U18w war Elyse die Favoritin. Dies konnte sie auch bestätigen. Mit 2 Punkten Vorsprung wurde Elyse locker Verbandsmeisterin. Sie war schon für die U16w NRW-Meisterschaft vorqualifiziert. Deswegen ist Sie in der U18w gestartet. Mit dem Titel ist Elyse schon für die Verbandsmeisterschaft im nächsten Jahr vorqualifiziert.

Überraschung der Woche war Justus. Er holte 5,5 aus 7 und lag damit auf dem geteilten 1. Platz. Im Stechen setzte sich dann Justus durch und wurde U16 Verbandsmeister 2017. Somit ist Justus genauso für die NRW-Meisterschaft qualifiziert wie Elyse. Justus spielte verlustfrei und ließ 5 DWZ- Stärkere hinter sich. Damit schraubt auch Justus seine DWZ auf ungefähr 1690 (+113) hoch.

Somit haben wir nach dem Verbandstitel von Benjamin Melde von 2013 (U12) gleich 2, die auf dem Treppchen der Verbandsmeisterschaft ganz oben stehen. Glückwunsch an Justus und Elyse!

Offizielle Turnierseite

Zurück