Das Beste zum Schluß

Mit einer Spitzenleistung in den letzten drei Runden errang Valentin Buckels bei der Deutschen U10 Jugendeinzelmeisterschaft einen hervorragenden 4. Platz, mit nur einem halben Punkt Rückstand auf den Spitzenplatz. Herzlichen Glückwunsch, Valentin!

In den drei Schlussrunden hatte Valentin jeweils nominell stärkere Gegner. So kämpfte er in der Partie der 9. Runde lange Zeit mit einem Bauern Nachteil um ein Remis. Doch als sein Gegenspieler ein mögliches Dauerschach vermied, konnte Valentin seine Dame "fangen" und die Partie für sich entscheiden.

Nachdem sein Gegner in der Eröffnungsphase der 10. Partie einen schweren Patzer von Valentin nicht ausnutzte, konnte er seine Stellung immer weiter verbessern, sodass er in deutlichen Vorteil kam. Nun war er es, der diesen Vorteil nicht nutzen konnte, und so endete die Partie, nach einem Qualitätsopfer seines Gegners, remis.

Vor der letzten Runde hatte Valentin zwar keine Chance mehr auf den Titel, doch galt es den 4. Platz zu verteidigen oder vielleicht sogar aufs Treppchen zu hüpfen. Und so spielte er von Anfang an eine positionell solide Partie, in der er seine Stellung kontinuierlich verbesserte. Mit einem Mattangriff krönte er dann seine Leistung, und sein Gegner gab im 34. Zug auf.

Abschlusstabelle

Runde 9

Emil Schmidek (6.0) 1702 - Valentin Buckels (6.0) 1475 0 : 1

Runde 10

Alexander Baberz (8.0) 1726 - Valentin Buckels (7.0) 1475 ½ : ½

Runde 11

Valentin Buckels (7.5) 1475 - Maximilian Paul Mätzkow (7.5) 1597 1 : 0

Zurück