Jugend NRW-Meisterschaft

Bericht von Dennis Aengenheister:

Wir sind dieses Jahr mit 3 Spielern zur NRW-Meisterschaft gestartet. Für Turm Kleve haben Elyse Habersetzer (U16W), Justus Wiegersma (U14), und Benjamin Melde (U16) gespielt. Justus hat zum ersten Mal an der Meisterschaft teilgenommen. Benjamin und Justus gehörten in ihren Gruppen auf keinen Fall zu den Favoriten. Das führte dazu, dass beide in jeder Runde, einen Gegner bekommen haben, der ihnen zumindest gleichwertig war. In allen 3 Spielklassen war das Niveau so hoch, das kleine Fehler zum Verlust der Partie führen konnten. Dass das Niveau im Vergleich zur Verbandsmeisterschaft ein anderes war, konnte man vor Ort schnell merken. So ziemlich alle Spiele wurden nachgespielt und analysiert und die meisten Betreuer hatten eine DWZ um die 2000 oder mehr. Genauso gehörte in den älteren Altersklassen eine Vorbereitung auf den nächsten Gegner zum guten Ton. Beim Nachspielen mit unseren eigenen Spielern, ist mir auch klargeworden, damit ich mit den Jugendlichen mitkommen und sie unterstützen kann, muss ich auch noch einiges dazu lernen. Nur dann können wir es schaffen im nächsten Jahr eventuell noch stärker zu spielen.

Justus hat mit 2 aus 7 Punkten, den 16. Platz gemacht. Die 2 Punkte resultieren aus 4 Remis. Und leider hat er in 2 von den Partien gegen 1752 und 1804 DWZ, in gewonnener Stellung auf die Remis-Angebote eingewilligt. Schaut man sich die Partien in Bezug auf das Endergebnis an. Kann man sagen, dass es mit ein wenig Glück, auch deutlich besser hätte ausfallen können.

Benjamin hat genauso wie Justus 2 Punkte geholt. Er hat 1-mal Gewonnen und 2-mal Remis gespielt. Und auch Benjamin muss sich auf keinen Fall, mit seiner Leistung verstecken. Kein Gegner war DWZ mäßig schwächer als Benjamin. Und auch ich hätte gegen jeden Gegner verlieren können. Alle Spiele waren auf einem hohen Niveau gespielt worden, wo die kleinsten Fehler entscheidend waren.

Zu Elyse Turnierleistung möchte ich etwas mehr erzählen und habe einen zusätzlichen Bericht geschrieben: NRW-Vize-Meisterin!

Die Frage die ich mir als Jugendwart am Ende dieser NRW-Meisterschaft gestellt habe. Bin ich zufrieden mit den erbrachten Leistungen der Jugendlichen? Und dort ist meine Antwort eindeutig, „Ja“! Sie haben ein klasse Turnier gespielt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten anderen Vereine auf dieser NRW-Ebene, wesentlich stärkere Trainer aufbieten können. Das Training was ich bieten kann ist mit Sicherheit nicht schlecht. Sonst würden nicht solche Leistungen entstehen können. Aber meine eigene Spielleistung ist nicht viel höher als die, der Gegner unserer Jugendlichen. Womit die Jugendlichen eine höhere Eigenleistung zeigen müssen. Ich denke dass sie ihre Möglichkeiten schon verdammt gut ausnutzen. Was ich in den letzten Jahren in dieser Jugendabteilung erlebt habe, ist für mich wirklich beeindruckend. Sie sorgen immer stärker dafür das der Name Turm Kleve, auch auf NRW-Ebene ein Begriff ist. Und verschaffen sich einen gehörigen Respekt bei den anderen Vereinen.

Offizielle Turnierseite U16w

Offizielle Turnierseite U14

Offizielle Turnierseite U16

Zurück