Die 1. Mannschaft ist Tabellenführer

Am 17.Dezember 2000 fand der 4.Spieltag in der Verbandsklasse statt. Unsere 1.Mannschaft reiste als Tabellendritter nach Duisburg zur SG Hochheide. Wir traten quasi in Bestbesetzung an, lediglich Tae Sung fehlte aus den ersten Acht. Somit waren wir deutlicher Favorit und erwarteten einen klaren Sieg.

Hochheide konnte die Partien lange Zeit offen halten, doch nach drei Stunden trafen die ersten Erfolgsmeldungen bei Mannschaftsführer Thomas Verfürth ein. Zunächst konnten Arie Huysman und Christof Jansen volle Punkte einfahren, denen folgte ein Sieg von Wilfried Krebbers. Damit war der Mannschaftskampf quasi entschieden.

Noch vor der Zeitkontrolle folgten Siege von Axel Vehreschild und Eric Holderer, ein Remis von Wim Ratering und eine Niederlage von Michel van Leeuwen. Lediglich Thomas Verfürth spielte nach 4 Stunden noch. Beim Stand von 5,5:1,5 ging es nur noch um sein persönliches Resultat, allerdings war sein Endspiel unklar bis schlechter. Sein Gegner übersah schließlich eine sichere Remisabwicklung und nahm stattdessen einen vergifteten Bauern, was Thomas noch den ganzen Punkt und Kleve einen 6,5:1,5 Erfolg brachte.

Die nächste gute Nachricht folgte am Abend, als die übrigen Ergebnisse des 4. Spieltages eintrafen. Die beiden vor uns platzierten Mannschaften patzen (Rheinhausen 4:4 gegen Ronsdorf, Elberfeld III 3:5 bei Turm Krefeld III), so dass wir die Tabellenführung erringen konnten. Damit können wir wieder aus eigener Kraft aufsteigen, allerdings trennt uns nur 1 Punkt von Fünften der Tabelle, für Spannung ist also gesorgt.

Axel Vehreschild

Zurück