Allgemeine Nachrichten und Berichte

Schachklub Turm Kleve feiert 40. Geburtstag im Aussichtsturm

Am Samstag, den 14. Juni feiert der Klever Schachklubs Turm Kleve 1974 e.V. sein 40-jähriges Bestehen. Nach 40 Jahren Vereinsgeschichte freut man sich in Kleve über ein reichhaltiges schachliches Angebot, welches von der Breitensport- bis in die Regionalliga des Schachverbands Niederrhein reicht. Dank einer aktiven Jugendarbeit sind viele junge Klever Spieler in Wettkämpfen weit über die Kreisgrenzen hinaus erfolgreich. In den letzten Jahren gipfelte dies sogar in zwei Weltmeisterschaftsteilnahmen.

Aber am Samstag soll es nicht nur um Schach gehen. Neben dem Besuch des Bürgermeisters der Stadt Kleve und attraktiven Speisen in der Restauration zum Aussichtsturm wird das „Kleine Turm- und Drangtheater“ seine Vorhänge öffnen. Margret Ostermann führt durch das vergnügliche Programm „Wenn alle Stricke reißen“ mit schönen Aussichten vom Turm in vergangene, gegenwärtige und zukünftige Geschichten.

Abends öffnet der Aussichtsturm dann pünktlich zu Beginn der Begegnungen der Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien die Pforten für interessiertes Publikum.

Weiterlesen …

Schachfreundschaft Millingen(NL)-Kleve(D)

Schachfreunde aus Millingen und Kleve

Bericht von Ulrich Richter:

Zum mittlerweile achten Mal wurde die Pokale beim Freundschaftsturnier zwischen Kleve und Millingen (Holland) vergeben. Nachdem man(n) sich im Laufe der Saison zu neun wechselseitigen Vereinsabenden getroffen hatte und jeweils 3 Schnellschachpartien gespielt wurden, standen jetzt die jeweiligen Sieger auf Niederländischer und Deutscher Seite fest.

Bei diesem Turnier steht die Schachfreundschaft zwischen den Klever und Millinger Spielern im Vordergrund, so dass auch wechselseitig in den Vereinsmannschaften gespielt wird. Die Spielabende finden in „Kaffeehaus-Atmosphäre“ statt, bei denen auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Noch ein weiteres Gruppenfoto

Weiterlesen …

Schach ist kein Sport?!

Nach Informationen von Peter Bieker:

Wie aus vielen Presseartikeln zu entnehmen ist, wurde vom Bundesministerium des Innern (BMI) die Leistungssportförderung für den Deutschen Schachbund (DSB) mit der Förderungsperiode 2013 komplett eingestellt. Dabei geht es um eine Förderhöhe von 130.000,- € jährlich. Mehr informationen gibt es dazu u.a. auf einer Spezialseite des DSB: http://www.schachbund.de/foerderung-des-schachsports/articles/foerderung-des-schachsports.html

Da die Streichung auch Folgen für uns haben könnte / wird (Beitragserhöhungen, Förderungen die gestrichen würden etc.), geht dies jeden Schachsportler an. Um dem entgegenzuwirken gibt es nun eine Petition an den Deutschen Bundestag. Diese ist zu finden unter https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/_05/_13/Petition_52203.nc.html

Eine Mitzeichnung der Petition ist online durchzuführen und bis zum 24.06.2014 möglich.

Die Petition als PDF-Dokument

Weiterlesen …

Neue FIDE-Schachregeln

Ab dem 1. Juli 2014 gelten neue FIDE-Schachregeln. Die Änderungen der Regeln wurden auf dem FIDE-Kongress, der im Oktober 2013 in Tallinn stattfand, beschlossen. Seit dem 9. Mai liegt nun auch die Deutsche Übersetzung, herausgegeben durch die Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbundes, vor.

Einen Überblick über die wichtigsten Änderungen bietet das Dokument Zusammenfassung der Ergebnisse der Regel- und der Schiedsrichterkommission.

Im Anhang der FIDE-Schachregeln (englisches Original und deutsche Übersetzung) gibt es zudem Auslegungshinweise der Schiedsrichterkommission des DSB die auch schon die aktuellen Änderungen berücksichtigen.

Beide Dokumente sollten sich alle Turnier- und Mannschaftsspieler, insbesondere die Mannschaftsführer, zur Vorbereitung auf die neue Saison anschauen.

Weiterlesen …

Vereinsfest – 40 Jahre Turm Kleve - am Samstag, 14. Juni 2014

MiraculixHB (Eigenes Werk) [CC0], via Wikimedia Commons

In diesem Jahr feiert unser Verein sein 40 jähriges Vereinsbestehen. Da es sich um einen runden Geburtstag handelt, wollen wir in diesem Jahr ein besonderes Vereinsfest ausrichten. Neben dem geänderten Termin (14. Juni statt November) gibt es auch einen anderen Veranstaltungsort. Wie es sich für einen Schachverein der den Turm im Namen trägt gehört, findet unsere Jubiläumsfeier in der "Restauration zum Aussichtsturm" statt.

Einladung zum Vereinsfest (vorherige Anmeldung erforderlich)

Restauration zum Aussichtsturm

Weiterlesen …

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

Der Vorstand lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am 31. Mai 2014, um 14:00 Uhr, im Kolpinghaus ein. Auf der Tagesordnung stehen neben Neuwahlen auch die Ehrungen der Vereinsmeister 2013/14.

Einladung und Tagesordnung im Mitgliederbereich ansehen (vorherige Anmeldung erforderlich)

Weiterlesen …