Auftaktpleite gegen Ratinger SK II

Nimmt man die nackten Zahlen (DWZ Durchschnitt) sind wir in diesem Jahr eindeutig Aufstiegskandidat Nr. 1. Doch den ersten Dämpfer gab es bereits im Auftaktmatch gegen den Ratinger SK.

Zum Spielverlauf: Bereits früh teilten Thomas Verfürth und Joost Retera die Punkte mit ihren Gegenspielern. Zu diesem Zeitpunkt sah es auch noch gut für uns aus. Arnd Los hatte bereits eine Leichtfigur Vorteil, was dann auch bald zum 2:1 führte; Bram van den Bergs druckvolle Spiel deutete einen ganzen Punkt an und bei den restlichen Partien schien nichts anzubrennen. Nur bei unserem Neuzugang aus dem Bergischen, Detlef Gotthard, brannte das Brett. Durch ein Opfer brachte er den gegnerischen König in eine prekäre Lage und einen Turm ins Abseits. Alles deutete auf einen Sieg hin. Doch dann wendete sich das Blatt und er musste die Partie verloren geben. In der Zwischenzeit hatte auch Dennis Arts sich auf eine Punkteteilung geeinigt. Bram führte seinen Angriff zum siegreichen Abschluss und Michel van Leeuwen ging einen unvorteilhaften Tauschhandel ein (Dame gegen zwei Figuren) und gab auf. Beim Stande von 3,5:3,5 kam es nun am 8. Brett zum Finale. Mit einem Bauern weniger und schwebenden Mattdrohungen seines Gegners konnte Wilfried Krebbers sich nach Damentausch in ein Endspiel mit hohem Remisfaktor retten. Doch kurz nach überstehen dieser schwierigen Phase übersah er eine einfache Springergabel. Damit war die 3,5:4,5 Niederlage besiegelt.

Wilfried Krebbers

Zurück