XIII. Xantener Jugendopen 2012

Blick in den Turniersaal

Bericht von Ulrich Richter:

Am Samstag den 01.09.2012 nahmen 3 Jugendliche vom Turm Kleve am Jugendopen in der Hauptschule in Xanten mit 160 Spielern teil. In der schönen sonnendurchfluteten Aula spielten die Schüler und Jugendlichen in den jeweiligen Altersklassen um die Geldpreise. Das stark besetzte Turnier ließ nicht auf vordere Plätze hoffen.

Lukas Nakamura spielte bei den U16ern mit und war nur die Nummer 8 der Setzliste. Er spielte ein hervorragendes Turnier und startet mit 4 aus 5, musste dann aber leider gegen den Turniersieger die Segel in Ermangelung von Zeit streichen und konnte auch in der Folgerunde nur ein Remis holen. Ein Sieg in der vorletzten Runde brachte ihn auf den zwischenzeitlichen 3ten Rang. Ein Remis in der letzten Runde hätte einen der 4 Geldpreise sichergestellt, aber leider fehlte die Konzentration und das nötige Glück und mit einer Niederlage in der letzten Runde reichte es in der Endabrechnung nur zu einem 6ten Platz. Dennoch ob der starken Konkurrenz ein beachtlicher Erfolg.

In der U10 ging für unsere Farben Justus Wiegersma an den Start, er erspielte sich in den neun Runden 3,5 Punkte – hatte das Problem die spielentscheidenden Züge nicht immer richtig zu bewerten oder es fehlte halt nur ein Tempo zum Sieg. Letztendlich sprang ein 26. Platz von 35 Teilnehmern raus.

Unser jüngster Teilnehmer aus Kleve war Laurenz Richter (7 Jahre) - er erspielte sich in der Endabrechnung der U8 einen 16ten Platz bei 21 Teilnehmern mit 4 Punkten aus 9 Partien. Zwei unnötige Niederlagen mit Material ohne Ende mehr und keiner Zeit auf der Uhr, wobei der Gegner noch einen Bauern hatte, verhinderten eine bessere Platzierung – wo doch schon ein Punkt mehr ein Platz unter den TOP 10 bedeutet hätte.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und eine Tasse mit Aufdruck vom Turnier, die Cafeteria hatte ein reichhaltiges Angebot zu moderaten Preisen; die Turnierleitung hatte zu jederzeit alles im Griff und das Drumherum laden zur einer zahlenmäßig größeren Beteiligung aus Kleve im nächsten Jahr ein.

Offizielle Turnierseite

Zurück