Berichte der Jugend

Einladung zum Jugendschachfestival Schloss Moyland 2014

Schloss Moyland

Am 18.10.2014 veranstaltet der Schachklub Turm Kleve in Zusammenarbeit mit der Stiftung Museum Schloss Moyland zum wiederholten Male das Jugendschachfestival Schloss Moyland. Dazu sind alle Jugendlichen ab Jahrgang 1995 und jünger herzlichst eingeladen.

Anmeldungen bitte bis zum 16.10.2014 an Dieter Lorum, .

Für Betreuer und Eltern bieten wir auch wieder eine Museumsführung durch das Schloss Moyland zum ermässigten Preis von 2,00 Euro an. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

Ausschreibung

Weiterlesen …

Rembrandt Bruil zweimal erfolgreich

Rembrandt Bruil gegen GM Erwin L'Ami

Bericht von Bernd Schumacher:

Dass Rembrandt Bruil ein guter 20-Minuten-Partienspieler ist, ist bekannt. Jezt aber zeigte er bei den Offenen Niederländischen Meisterschaften in Dieren in der Reserve Gruppe B (Rating bis 1850), dass er auch in einem 9-Runden-Vollturnier zu hervorragenden Leistungen fähig ist. Mit der deutlich zweitschlechtesten Rating in dieser starken Gruppe mit 68 Teilnehmern belegte er mit 6 aus 9 Punkten einen ausgezeichneten 11 Platz. Dabei gewann er alle vier Partien mit weiß, spielte zweimal remis mit scharz und hatte bereits in der zweiten Runde einen kampflosen Punkt geholt. Das Turnier schloß er mit einer Rating von 1715 ab. Glückwunsch!

Am spielfreien Tag des Turniers spielte Rembrandt in einem Simultanturnier gegen den Großmeister Erwin L'Ami (Rating 2650). Von den 29 Teilnehmern erreichten nur er und drei weitere Spieler ein Remis, Sieg gab es keinen. Für den Erfolg gab es reichlich Glückwünsche und aus den Händen des Großmeisters eine Urkunde. Alina L'Ami, Ehefrau von Erwin und selbst Frauengroßmeisterin, gratulierte Rembrandt später zum "grand game" (gegen ihren Mann) mit einer mail und einem Foto und wünschte ihm weiterhin  "good luck" für das Turnier.

Weiterlesen …

Kevin und Elyse bei den NRW Jugendeinzelmeisterschaften

Elyse HabersetzerKevin VerfürthSeit Ostermontag werden in Kranenburg-Nütterden in der Jugendtagungsstätte Wolfsberg die NRW-Einzelmeister ermittelt. Wie bereits an dieser Stelle gemeldet, nehmen daran auch Kevin Verfürth, in der Altersklasse U14, und Elyse Habersetzer, in der Altersklasse U16w, teil.

Wer unsere erfolgreichen Nachwuchsspieler vor Ort unterstützen möchte, kann dies noch bis einschl. Samstag, 26.04, machen. Spielbeginn der Runden ist jeweils um 8:00 Uhr. Weiter Informationen und Bilder aus dem Spielsaal gibt es auf der

offizielle Turnierseite

Weiterlesen …

Klever Jugend überzeugt bei der Bezirks-Jugend-Pokal-Einzelmeisterschaft

Am 29.03 fand im Klever Kolpinghaus die Bezirks-Jugend-Pokal-Einzelmeisterschaft 2013/2014 statt. Den Heimvorteil konnten die Klever Spieler klar nutzen, und das nicht nur quantitativ (Kleve stellte 11 der 20 teilnehmenden Jugendlichen).

Die Gewinner der Altersklassen:

U18 Lukas Nakamura Turm Kleve
U16 Dennis Hoenselaar Turm Kleve
U14 Kevin Verfürth Turm Kleve
U12 Rembrandt Bruil Turm Kleve
U10 Jonas Kewitsch Turm Kleve
U8 Lucas Hesse Schachfüchse Kempen

Weiterlesen …

U14 Mannschaft belegt bei NRW Vorrunde Platz 5

Bericht von Thomas Verfürth:

... und qualifiziert sich damit für die NRW Endrunde die vom 19. bis 22. Juni 2014 in Nachrodt - Wiblingwerde stattfindet. Unsere Mannschaft spielte mit Rembrandt Bruil, Kevin Verfürth, Benjamin Melde, Elyse Habersetzer und Laurens Jan van Haaren. Auch in diesem Jahr kämpften 20 Teams um die begehrten sechs Pläte für die Endrunde. Kleve wurde an vier gesetzt und belegte am Ende den fünften Rang.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Endrunde.

Abschlusstabelle:

Weiterlesen …

Jugendachtermannschaft gewinnt auch in Wesel

Spielbericht von Thomas Verfürth:

Ohne Lukas (Brett 1) und Fabian (Brett 3), dafür aber mit Maurice und Dennis, machten wir uns auf den Weg zum Tabellenletzten nach Wesel. Da unser Gegner nur mit sechs Spielern antrat, blieb bei uns aus taktischen Gründen das erste Brett frei. Den kampflosen Punkt erhielt Marcus. Maurice erspielte sich eine Mehrfigur und brachte die Mannschaft zum 2:0. Innerhalb kürzester Zeit nahmen Adrian, Rembrandt und Marc die Remisangebote ihrer Gegner an. Benjamin und Kevin gewannen ihre Partien sicher. Mit einem 5,5:1,5 Sieg machten wir uns auf den Heimweg.

Weiterlesen …