Uedemer SC 4 - Kleve 3

Spielbericht von Frank Unkrig:

Am Sonntag, den 18.03 haben wir in Uedem ein Auswärtsspiel gehabt. Leider hat es aus der Stammmannschaft einschl. Stammersatzspieler 5 Absagen gehagelt. Es waren also einige Ersatzspieler an Bord. Ein Brett mussten wir aber dennoch freilassen. Nach Beratung innerhalb der Mannschaft haben wir dann Brett 1 freigelassen. Das war dann logischerweise der erste Punkt für die 4. Mannschaft aus Uedem.

Überraschend schnell konnte der Berichterstatter Frank nach nur 14 Zügen Matt setzen. Die Gegnerin ist auf einen vergifteten Bauer reingefallen. An Brett 6 hat dann unser Ersatzspieler Wolfgang Roy eine tolle Kombination gesehen, wobei der Gegner einen Turm hergeben musste. Plötzlich hatten wir sogar eine 2:1 Führung. Manuel hat seinen Jetleg nach einer Reise nach China noch in den Knochen. Er hat sehr schnell 2 Bauern erobert. Leider hatte dadurch seine Dame kaum noch Felder. Er musste es zu einer Stellungswiederholung kommen lassen. Das war dann eben ein Remis.

Ersatzspieler Dieter Lorum hat sich leider nach und nach den einen oder anderen Bauer abjagen lassen. Irgendwann hat es dem Gegner zu einem Sieg gereicht. So stand es dann sehr lange 2,5:2,5. Christian hat an Brett 2 lange eine komplett ausgeglichene Stellung gehabt. Nachdem die letzte Figur abgetauscht war, hat er dann einen Bauer gewonnen. Diesen musste er dann aber wieder opfern, um das Spiel zu gewinnen. Jetzt hätte uns ein halber Punkt zu einem 4:4 gereicht.

Oliver hat ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel gespielt. Leider verlor er erst einen dann einen zweiten Bauer, aber man konnte noch um ein Remis spielen. Leider hat er sich zum Schluss seinen letzten verbliebenen Turm einsperren lassen. Er musste daraufhin aufgeben. Ersatzspieler Alfons Pollmann hat das gleiche Schicksaal ereilt. Er hat sich nur einen zwischenzeitlich stark aussehenden Freibauer gebildet. Als der dann nicht mehr zu halten war, konnte seine Gegnerin Aufgrund klarem materiellen Vorteil auch gewinnen.

Insgesamt trotz Niederlage eine eher gute Leistung. Ein Dankeschön geht natürlich an alle 3 Ersatzspieler. Die Gegner waren halt deutlich besser. Glückwunsch geht an Christian, der aktuell der alleinige Topscorer der Bezirksklasse ist.

Zurück