Überzeugender Sieg im 2ten Spiel

Spielbericht von Peter Bieker:

Mit drei Ersatzspielern im Aufgebot rechneten wir uns gute Chancen gegen unseren heutigen Gegner aus. Da Uedem nur mit 7 Spielern antrat, konnte der Berichterstatter sich die Zeit mit Kaffee kochen und dem Beobachten der Partien vertreiben. Und schon lagen wir mit 1:0 in Führung. Beim Nachzählen der besetzten Plätze kam ich allerdings nur auf 7 Klever Spieler, die am Brett saßen. Nach zwei Anrufen wurde der verlustig gegangene Spieler ausfindig gemacht und von Dennis Aengenheister dankenswerter Weise per Abholdienst ans Brett befördert. Vorher mussten wir erst noch mal nachlesen, ob die erlaubte Karenzzeit den auch wirklich ausreichte. Tat sie aber. Meinen ganz ganz herzlichen Dank für die Hilfe an Dennis.

Mittlerweile hatte Clemens Laing bei seinem ersten Einsatz für die Mannschaft zwei Mehrfiguren herausgespielt und ließ sich den Sieg und damit das 2:0 nicht mehr nehmen. Der frisch eingeflogene Spieler brauchte nur 20 Spielminuten und 16 Züge um einen Mattangriff aufs Brett zu zaubern und diesen 4 Züge später gewinnbringend abzuschließen.

Das 4:0 folgte durch Laurenz van Haaren auf dem Fuße, sodass Erich seinem Gegner kurz darauf ein Remis anbot, welches dieser annahm. An Brett 1 hatte Udo es mit Norbert Spicks zu tun, der ihm DWZ mässig ca. 100 Punkte voraus war, dieses aber auf dem Brett nicht in einen Vorteil umsetzen konnte. Elyse hatte mittlerweile die eindeutig schlechtere Stellung, spielte aber sehr konzentriert und mit einer guten Zeiteinteilung weiter. Auch bei Sebastian lief es nicht besonders gut, zeitweise hatte er eine Figur weniger auf dem Brett. Als der Berichterstatter nach einem Kaffee wieder in den Spielsaal kam, hatte Elyse ihre Stellung fast ausgeglichen und das ganze in ein theoretisches Bauernendspiel mit einem Minusbauer umgewandelt. Spannung pur. Leider griff sie dann zum Schluss noch einmal fehl, sodass ihre Gegnerin den Bauern zur Dame umwandeln konnte. Trotzdem ein tolle Energieleistung von Elyse, die einen besseren Ausgang verdient gehabt hätte. Auch Sebastian schaffte es, seine schlechtere Stellung auszugleichen und nach einigen genauen Zügen in ein Endspiel König und Bauer gegen König und Bauer einzuleiten. Remis und damit 5:2. Lediglich Udo's Gegner wollte noch nichts von einem Remis wissen. So spielten beide mit gleichem Material und gleichfarbigen Läufern auf dem Brett noch ein wenig weiter, bis Norbert Spicks keinen Gewinnweg mehr finden konnte und ein Remis und damit zum Endstand von 5,5 zu 2,5 für die Mannschaft von Turm Kleve V einwilligte. Ein schönes Mannschaftsergebnis mit spannenden Partien.

Ich bedanke mich bei allen Spielern und bei Dennis für ihren Einsatz und freue mich auf den nächsten Mannschaftskampf am 01.02.2015, wenn es gegen Emmerich III geht.

Zurück