Trotz Punktverlust weiter Tabellenführer

Am 04.02. wurde es wieder ernst für die 1. Mannschaft des SK Turm Kleve. Man musste am 6. Spieltag zur nominell starken Mannschaft von Erkrath II reisen, die allerdings, wie schon an den vergangenen Spieltagen, deutlich ersatzgeschwächt antrat. So liefen nur vier Spieler der Stamm-Acht auf. Kleve hatte bis auf Christof Jansen und Ari Huysman alle Spieler an Bord, inklusive Neueinkauf Dennis Arts.

Die Situation schien sich noch zu bessern, als der derzeitige "Unsicherheitsfaktor" Eric Holderer ebenso Remis machte wie der in teilweise sehr schlechter Stellung stehende Axel Vehreschild, die damit den frühen Sieg von Thomas Verfürth aufstockten. Da gleichzeitig Wilfried Krebbers und Arnd Los vielversprechende Stellungen auf dem Brett hatten, deutete alles auf einen Sieg der Klever hin.

Doch plötzlich kippte das Spiel, nachdem Michel van Leeuwen durch einen "Unforced Error" eine Figur wegstellte und auch Dennis Arts dem Turm-Paar seiner Gegnerin nichts entgegen stellen konnte. Die Remise von Wim Ratering und leider auch von Arnd Los summierten den Spielstand auf 3:4, wodurch Wilfried Krebbers gezwungen war, zu gewinnen, um das Mannschaftsremis zu sichern.

Die Partie entwickelte eine klassische "Mannschaftskampf-Dramatik" mit taktischen und strategischen Kombinationen und dem glücklicheren Ende für uns (siehe auch Aufgaben unten).

1 Punkt gewonnen und der Katastrophe entwischt, aber jetzt sind wir nur noch Punktgleich mit Ronsdorf und Elberfeld und selbst bei 100%iger Restausbeute droht nun ein Stichkampf gegen Elberfeld (Ronsdorf bekommen wir am letzten Spieltag).

Schwarz (Wilfried Krebbers) hat gerade 51. ... Ld7-c6 gezogen und die folgende taktische Abwicklung übersehen, die den Materialvorteil umdreht. Wie lautet sie?

Stellung der Partie Guenter-Krebbers
Lösung
Stellung der Partie Guenter-Krebbers

Gerade zwei Bauern eingeseppelt, was kann Schwarz am Zug nun noch machen (ein Sieg muss her, um zumindest ein 4:4 und damit einen Mannschaftspunkt zu erreichen)

Lösung

Axel Vehreschild

Zurück