Stadtmeisterschaft 2017, 4. bis 6. Runde

Vor der abschließenden 7. Runde der Klever Stadtmeisterschaft 2017 liegt Thomas Verfürth weiterhin an der Spitze und hat gute Chancen seinen dritten Titel in Folge zu erringen. Er hat einen halben Punkt Vorsprung auf seine Verfolger Justus Wiegersma und Kevin Verfürth. Letztgenannter konnte dem Titelverteidiger in der 4. Runde ein Remis abtrotzen. Auch die anderen Partien der Spitzengruppe, bis auf einen kampflosen Sieg von Dennis Aengenheister, endeten in dieser Runde Remis.

In Runde 5 kam es zum direkten Vergleich des punktgleichen Spitzenduos Verfürth-Aengenheister. Erwartungsgemäß siegte Thomas und wurde wieder alleiniger Spitzenreiter. Ein weiteres spannendes Duell gab es zwischen den "jungen wilden" Benjamin Melde und Justus Wiegersma.Hier konnte sich der in der Ratingliste schwächer eingestufte Justus durchsetzen.

Zu einem leichten Punkt kam Thomas in der 6. Runde: kampflos gegen Ulrich Richter. Schwerer hatte es da schon Kevin. Gegen Thorsten Brandt stand er am Rande einer Niederlage, konnte aber eine Unachtsamkeit von Thorsten nutzen, um wieder in die Remiszone zu kommen. In Zeitnot produziert Thorsten erneut einen Fehler den Kevin zum vollen Punktgewinn ausnutzte. Damit verabschiedet sich Thorsten aus dem Kampf um den Titel. Weiter mitspielen um den Meisterpokal kann Justus. Er siegte gegen Dennis Hoenselaar und könnte nun, im direkten Duell gegen Thomas, ein Sieg vorausgesetzt, Stadtmeister 2017 werden.

Die 7. Runde wird am 21.09.17 (nach Vereinbarung auch früher) gespielt.

Zurück