Nur Benjamin Melde konnte punkten

Mit der höchsten Saisonniederlage verabschiedete Kleve V die 2. Mannschaft von Springer Kranenburg in die Bezirksklasse. Den mit dem 0,5:7,5 konnten die Gäste vorzeitig die Meisterschaft feiern. Einzig Benjamin Melde konnte gegen eine deutlich stärkere Mannschaft mithalten und ein Remis erzielen.

Spielbericht von Peter Bieker:

Beim heutigen Spiel gegen den Aufstiegskandidaten Kranenburg II zeigte Kleve V eine geschlossene Mannschaftsleistung, die sich leider darin äußerte, dass alle, außer Benjamin, ihre Partien verloren. Nachdem Kleve direkt mit einem Minuspunkt startete, sah es lange Zeit auf allen Brettern sehr ausgeglichen aus. Dann verlor Maurice seine Partie, Josef übersah ein Fluchtfeld des gegnerischen Königs, Alfons musste kurz darauf seine Partie ebenfalls verloren geben. Dann erkämpfte sich Benjamin einen verdienten halben Punkt, bevor Alfreds Springer sich ein wenig vergaloppierte, was ihn letztendlich die Partie kostete. Peter meinte das unbedingt toppen zu müssen und stellte seine Dame so ins Abseits, dass er schließlich nur noch die Wahl hatte, seine Dame und das Spiel oder eine Figur und das Spiel zuverlieren. Nachdem er sich für Letzteres entschieden hatte, stellte auch Markus sein Spiel auf Verlust, sodass es letztendlich 7,5:0,5 für Kranenburg II hieß. Kranenburg sicherte sich damit vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksklasse. Wir gratulieren unsere Schachfreunden aus Kranenburg ganz herzlich dazu und wünschen viel Erfolg in der nächsten Saison.

Zurück