Nachruf für Bernd Schumacher

Bernd Schumacher

Unser Schachfreund Bernd Schumacher ist verstorben.

Bernd stand für die Ideale und Philosophie des Vereins. Er war stets ein angenehmer Gesprächspartner, aktuelle Ereignisse und in die Zukunft gerichtete Sichtweisen konnten trefflich und ergebnisorientiert diskutiert und ausgetauscht werden. Durch und durch ein fairer und verlässlicher Schachfreund, man konnte vertrauensvoll auf ihn zählen. Mannschaftsdienlich, ich spiele da, wo ihr mich braucht.

Bernd spielte auf Bezirks- und Verbandsebene, übernahm hier die Aufgaben des Mannschaftsführers. Wichtig war ihm dabei nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch die menschliche Begegnung mit den eigenen Vereinsmitgliedern und den Gastmannschaften. Der kameradschaftliche Zusammenhalt stand immer oben an.

Bernd hatte auch großen Anteil an der gut nachbarschaftlichen Begegnung mit den niederländischen Schachfreunden aus Millingen a/d Rijn. Auch hier bei den gemeinsamen Spielabenden brachte er sich ein; über Jahre verstärkte er als Stammspieler die erste Mannschaft von Millingen.

Seine verständige Art und reiche Lebenserfahrung führten dazu, dass Bernd in das Gremium Ehrenrat des Schachbezirks Linker Niederrhein gewählt wurde.

Herzhaftes Lachen und ausgewiesene Spielfreude, ja manchmal ausgelassenes Spiel insbesondere beim Monatsblitz bleiben uns in Erinnerung. Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Freund, der immer für die Belange des Vereins da war, lebt nicht mehr.
Erinnerung ist das, was bleibt.
Wir fühlen mit der Familie.
Bernd wir danken dir.

Dieter Lorum
1. Vorsitzender Turm Kleve

Zurück