Mit Minus Drei kann man schwer punkten

Spielbericht von Peter Bieker:

Am Sonntag ging es zu unseren Schachfreunden nach Uedem zum Spiel gegen Uedem V. Schon auf dem Papier im Schnitt 200 DWZ schwächer, bekamen wir tröpfchenweise Absagen rein (teilweise sehr kuriose und wieder frage ich mich, ob das, falls der Nachwuchs Fußball spielen würde, auch so wäre ...) sodass wir letztendlich Dank der kurzfristigen Zusage von Milan Brettmann mit 5 Spielern antreten konnten.

Los gings mit kampflosen Niederlagen an den Brettern 2, 6 und 8. 0:3

Maurice erwischte einen nicht allzu glücklichen Tag und muss relativ schnell die Waffen strecken. 0:4

Das hieß für den Rest der Mannschaft auf Angriff spielen und gewinnen. Wolfgang nahm das Wort sportliche Fairness etwas zu wörtlich und gab seine gewonnene Dame wieder zurück. Kurz darauf schaffte er es mit Hilfe eines Freibauern erneut eine Dame sein eigen zu nennen und diesmal passte er gut auf sie auf. Die Gegnerin wehrte sich zwar noch nach Kräften, das Übergewicht war aber zu stark, sodass es einen vollen Punkt für Wolfgang zu vermelden gab. 1:4

Milan hatte leider mittlerweile zwei Freibauern weniger, an Brett 4 lehnte Uli ein Remisangebot seines Gegners ab und an Brett 1, im seltenen Duell Bieker gegen Schenk (ich weiß gar nicht, wie oft wir schon gegeneinander gespielt haben ...) war nicht abzusehen, wer die Oberhand behalten würde. Milan nahm die Anspannung dann aus der Begegnung und gab in aussichtsloser Stellung auf. Beim Stande von nun mehr 1:5 reichten sich die Spieler an den Brettern 1 und 4 friedlich die Hand zum Remis und fügten sich in eine 2:6 Niederlage. Nun nicht gerade das, was wir uns vorgenommen hatten, in Anbetracht der Umstände aber eine abzusehende Niederlage.

Bleibt zu hoffen, dass die anderen Spiele der Saison mit etwas mehr Spielern absolviert werden können. Die Termine sind alle bekannt, ich bitte dringend darum sich diese auch freizuhalten.

Hier der Link zu den Terminen: https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2017/2227/termin/

Zurück