Mit Dusel Tabellenführung verteidigt

Nachdem die 1. Mannschaft am letzten Spieltag völlig überraschend Platz 1 erklommen hat und somit nun aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen kann, galt es im neuen Jahr, diese Chance zu waren. Mit Turm Rheinberg kam ein Gegner, gegen den dieses Unterfangen durchaus realistisch war. Zwar fehlten mit Christof Jansen, Michel van Leeuwen, Ari Huysmann und Wilfried Krebbers vier Stammspieler, doch die Mannschaft war rechnerisch immer noch überlegen, zumal auch Rheinberg ohne seinen besten Spieler antrat.

Der Start war recht positiv, da Arnd Los seinen Gegner in nur 16 Zügen bezwang (siehe Partie unten) und auch Stefan Jaspers schnell eine vielversprechende Stellung erreichte. Nachdem Axel Vehreschild früh remisierte sorgte Tae-Sung Chung mit einem interessanten aber wohl inkorrekten Springer-Opfer für Aufsehen. Dem Sieg von Stefan Jaspers in einer schönen Partie mit Damenopfer für 2 Türme und 1 Bauern folgte das Remis von "Neueinkauf" Dennis Arts an Brett 8, der eine vorteilhafte Stellung und einen Mehrbauern nicht zum Sieg nutzen konnte, trotzdem Glückwunsch zum gelungenen Einstand in der ersten Mannschaft.

Letztendlich gab es den erwarteten 5:3 Sieg, doch nach der Zeitkontrolle hätte man auch einen oder beide Punkte abdrücken können. Wenn uns das Glück der letzten beiden Runden treu bleibt, muss man sich keine Sorgen um den Aufstieg machen, doch die Erfahrung der letzten beiden Jahre zeigt, dass es auch anders laufen kann. Also müssen wir weiter siegen, dann kann uns den Aufstieg keiner nehmen. Abschließend noch der Blitzsieg von Arnd Los an Brett 6:

Los - Marganiec [B07]

1.e4 d6 2.c4 Sf6 3.Sc3 e5 4.Sf3 Sc6 5.d4 Lg4 6.d5 Lxf3 7.gxf3 Sd4 8.Le3 c5 9.dxc6 Sxc6 10.Db3 Sd4 11.Lxd4 exd4 12.Da4+ Dd7 13.Sb5 Kd8 14.0-0-0 a6 15.Da5+ Kc8

Wie hat Weiß die Partie direkt beendet?

Stellung der Partie Los-Marganiec
Lösung

Axel Vehreschild

Zurück