Mehr als erwartet

Spielbericht von Thorsten Brandt:

Heute ging es zum Saisonauftakt nach Ratingen. Da wir gegenüber der letzten Saison personell erheblich Federn gelassen haben und zum heutigen Spiel aus verschiedenen Gründen froh waren überhaupt acht Mann zusammen zu bekommen, hieß die Devise: "Jeder halbe Brettpunkt ist ein Erfolg". Dementsprechend war das 1,5-6,5 aus Klever Sicht schon mehr als wir zunächst erwartet hatten. Immerhin über etwa 90 Minuten konnten wir an allen Brettern recht gut mithalten. Dann kippten nach und nach immer mehr Stellungen zu Gunsten der Ratinger.

Großer Dank gilt unseren Ersatzleuten Carsten Lange, Holger Gosse und Frank Unkrig, die neben Einsatz auch großen Kampfgeist zeigten. So war Holgers Partie sogar die letzte im ganzen Wettkampf. In der Eröffnung gab er einen Bauern für das Läuferpaar, konnte aber in der Folge keine rechte Initiative entwickeln. Nach und nach tauschte sich alles ab und er fand sich zunächst in einem Turm-, dann in einem Bauernendspiel mit Minusbauern wieder. Carsten verteidigte sich wacker, beendete die aber noch vorletzte laufende Partie durch einen einzügigen Dameneinsteller.

Frank hielt am letzten Brett zumindest lange das materielle Gleichgewicht, musste sich aber schließlich doch dem Druck seines Gegners beugen. Bei bis zu 700 DWZ-Punkten Nachteil an den einzelnen Brettern eine gute Leistung. Die Partien von Leonid an Brett 5 und Arnd an Brett 3 endeten nach zwischenzeitlich recht ausgeglichenem Spiel sehr spontan, offenbar durch Materialverlust. Frederik hatte an Brett 4 von Anfang an einen schweren Stand und irgendwann nur noch 12 Sekunden! für noch 20 Züge auf der Uhr. Das reichte nicht.

Die einzigen Brettpunkte gabe es heute an den beiden ersten Brettern: Sebastian feierte einen guten Einstand in Kleve und remisierte mit Schwarz in einer taktisch anspruchsvollen Partie.

Der Berichterstatter gewann glücklich nach leicht besserer Eröffnung durch einen Bauerneinsteller des Gegners, der Weiß genügend Vorteil bot.

Zurück