Kleve V siegt deutlich gegen Emmerich III

Spielbericht von Peter Bieker:

Am heutigen Sonntag reiste unsere Mannschaft nach Emmerich, um dort auf die dritte Mannschaft unseres Gastgebers zu treffen. Zwischen beiden Vereinen besteht eine jahrelange, freundschaftliche Beziehung, die sich auch in der gegenseitigen Teilnahme diverser Vereins- bzw. Stadtmeisterschaften widerspiegelt.

Schon am Vortag war klar, dass unser Gegner sein Brett 1 freilassen muss. Brian Braune war erkrankt und konnte nicht spielen. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und baldige Genesung.

Mit einem 1:0 schon vor Spielbeginn im Rücken, brauchte Maurice an Brett 6 knappe 20 Minuten, bevor er seinen Gegner restlos überspielt und letztendlich Matt gesetzt hatte. Das 3:0 durch Alfred folgte bald darauf, bevor der Schreiber dieser Zeilen einen Sieg zum 4:0 beisteuern konnte. Adrian liess sich im Turmendspiel die Butter ebenfalls nicht vom Brot nehmen, 5:0. Milan, der recht kurzfristig an Brett 8 eingesprungen war, einigte sich mit seinem Gegner in einer wechselseitigen Partie auf ein Remis, bevor Ulrich mit einem schön herausgespieltem Sieg das 6,5 zu 0,5 herstellte. Zum Schluss spielte noch Laurens, der seinen Angriff auf den feindlichen König auch dann noch aufrecht erhielt, als sein Gegner ihm einen Turm nehmen konnte. Laurens konnte den Druck immer mehr erhöhen und so seinen Gegner entgültig Matt setzen. Damit stand im letzten Mannschaftskampf des Jahres 2015, nach knapp 2,5 Stunden Spielzeit, das Endergebnis von 7,5 zu 0, 5 klar und deutlich fest.

Ich bedanke mich bei allen Spielern für Ihren Einsatz und bei Erich für die Bereitschaft auf seinen Einsatz an Brett 8 zugunsten unser Jugend zu verzichten. Das nächste Spiel findet am 10.01.16 bei uns im Kolpinghaus statt. Dann heisst der Gegner Kevelaer IV, was sicher ein etwas anderes Kaliber als unsere bisherigen Gegner sein wird und nur durch unsere Bestbesetzung zu besiegen ist.

Zurück