Kleve III besiegt zum Saisonabschluß den Meister

Spielbericht von Frank Unkrig:

Am Sonntag, den 16.06 d. J. haben wir mit der 3. Mannschaft in der Bezirksklasse Nord auf der Endrunde in Kleve gegen den Top-Favorit Geldern I gespielt. Sie standen aber vor dem Spiel schon als Tabellenführer und damit Aufsteiger fest. Geldern hatte leider 2 Bretter freigelassen. Wir haben ebenfalls ein Brett freigelassen. So hat an Brett 2 kein Spiel stattgefunden. An Brett 3 hat Kurt einen kampflosen Punkt eingefahren.

Peter's Gegner war evtl. noch nicht ganz ausgeschlafen, auf jeden Fall aber sehr unaufmerksam, verlor ganz schnell 2 Bauern, 1 Läufer und etwas später die ganze Partie. Beim Berichterstatter Frank lief es eigentlich genauso. Auch am letzten Brett hatte Heinz ein recht einfaches Spiel. So haben wir dann schnell 4 Punkte erspielt. Leider verlor Bernd recht früh sein Spiel gegen einen etwas stärkeren Gegner. So hat es 4:1 gestanden.

Nur 2 Spiele sind deutlich länger als der Rest gewesen. Es haben zu dem Zeitpunkt nur Ulrich und Christian noch gespielt. Ulis Aufgabe am Sonntag am ersten Brett mit Schwarz gegen einen 2000er: Nach halbwegs vernünftiger Eröffnungsbehandlung konnte er sich im Mittelspiel befreien und die Partie auf Remis stellen, was sein Gegner auch, nachdem der Mannschaftskampf entschieden war, als Vorletzte noch laufende Partie annahm.

Mit Schwarz kam Christian sehr schlecht und nur mit Bauernverlust aus der Eröffnung. Er musste bis in die Endspielphase darum kämpfen mit nicht noch mehr als einen Minusbauern dazustehen. In einem dann umkämpften Endspiel sah es lange nach Remis aus, bis er die eine kleine Unaufmerksamkeit des Gegners zu Tempogewinn und letzlichen unabwendbaren Damenumwandlung nutzen konnte. So ist das Spiel am Ende dann 5,5:1,5 ausgegangen.

Insgesamt wurde das Saisonziel Meisterschaft zwar verfehlt, aber in Anbetracht des übermächtigen Gegners Geldern I haben wir eine ordentliche Saison gespielt.

Zurück