Kleve I schlägt den Tabellenführer

Nachdem Uedem am letzten Spieltag mit 3,5:4,5 gegen Concordia Viersen verlor, kann Turm Kleve I wieder aufsteigen, vorausgesetzt man gewinnt die letzten 4 Spiele. Zunächst sollten die beiden punktgleichen Tabellenführer aus Viersen und Uedem warten, und zwar musste man zunächst am 24. Februar nach Viersen reisen. Kleve war bis auf Christof Jansen komplett, Willy Krebbers setzte freiwillig aus. Bei Viersen fehlte Aldenhoven-Bezwinger Glincz.

Lange Zeit passierte recht wenig, lediglich Eric Holderer konnte sich frühzeitig einen Mehrbauern sichern. Folgerichtig gingen nach drei Stunden auch die ersten Punkteteilungen ein, und zwar remisierten an den Brettern 2-4 Ari Huysman, Axel Vehreschild und Wim Ratering. Es sollten allerdings die einzigen Remis bleiben.

Kurze Zeit später konnte Eric verdient den ersten vollen Punkt einfahren und Kleve in Führung bringen. Als die Zeitkontrolle sich dann näherte, sah die Lage für Kleve recht gut aus. Michel van Leeuwen konnte einen Angriff seines Gegners abwehren und sich bei der Gelegenheit gleich eine Leichtfigur einsacken. Ähnliches geschah auch bei Dennis Arts, allerdings hatte er für die Leichtfigur noch zwei Bauern weniger. Arnd Los hatte deutliche Zeitvorteile in einer unklaren Stellung und Thomas Verfürths Partie stand ausgeglichen.

An Brett eins war nach der Zeitkontrolle der Sieg unter Dach und Fach, das 3,5:1,5 war geschafft. Thomas hatte mittlerweile 2 Bauern mehr, Arnd dagegen einen weniger. Auch Dennis musste sich dreier Bauern gegen die Figur erwehren. Arnd und Dennis mussten schließlich die Waffen strecken, wobei gerade Dennis' Partie lange Zeit mindestens haltbar erschien.

Also war Thomas gefordert, mit seinen beiden Mehrbauern die Partie zum Mannschaftssieg umzusetzen. Er wickelte schließlich in ein Turmendspiel mit g- und h-Bauer ab, welches nach korrekter technischer Behandlung auch zum Sieg führte. Damit stand der 4,5:3,5 Mannschaftssieg fest. Am 17. März kann Kleve I dort weitermachen, wenn man das Team aus Uedem im Kolpinghaus erwartet.

Axel Vehreschild

Zurück