Kleve I gewinnt gegen Uedem I

Eigentlich hätte man die Überschrift des letzten Mannschaftskampfes "Kleve I schlägt Tabellenführer" stehen lassen können, denn nachdem Concordia Viersen besiegt wurde, war Uedem I neuer Tabellenerster. Und genau diese Uedemer empfing man am 17. März im neuen Kolpinghaus.

Dieser Mannschaftskampf ist für Kleve etwas besonders. Nicht nur, dass man als Tabellenzweiter die Chance hatte, im Spitzenmatch dieses Spieltages den Tabellenführer zu überholen. Bis vor zwei Jahren trennte diese beiden Teams noch zwei Ligen. Uedem I war in der Regionalliga lange Jahre unangefochten das Spitzenteam des Kreises Kleve. Vielen ist auch noch in Erinnerung, dass Kleve I vor wenigen Jahren Uedem II im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsklasse unterlag.

Mittlerweile hat sich einiges relativiert. Uedem I musste den Gang in die Verbandsliga antreten, und Kleve I durfte als Aufsteiger dieselbe Luft atmen. Und nach der bislang phantastischen Saison der Klever kam es am 7. Spieltag zum Spitzenkampf Kleve I gegen Uedem I. Die Ausgangsposition war klar. Kleve I half nur ein Sieg, ansonsten würde Uedem I Platz 1 behaupten. Uedem und Kleve traten in Bestbesetzung an, sieht man mal vom "Neuengländer" Christof Jansen ab, er auch heuer ersetzt werden musste. Zudem fiel diesmal Dennis Arts dem Rotationsprinzip zum Opfer.

Früh entstanden die ersten Remis. Arie Huysman gegen Niemann nach 2 Stunden, eine Stunde später Aldenhoven gegen mich und kurz danach auch Thomas Verfürth gegen Disse durch Zugwiederholung. Dann die Zeit der Klever Opfer. Arnd Los brachte dies einen Bauern, den er jedoch wenig später wieder abgeben musste und auch hier einigte man sich kurze Zeit danach auf Remis. Auch Wim Raterings Kombination mit Figurenopfer brachte zunächst wenig zählbares, später konnte er jedoch einen Mehrbauern erzielen.

Michel van Leeuwen brillierte in beidseitiger Zeitnot und holte den ersten vollen Punkt gegen Heinz. Nachdem Braam gegen Willy Krebbers eine Figur einstellte folgte hier das 4:2. Nun konnte Wim seine Partie zum siegbringenden 4½. Punkt umwandeln und so ließ sich auch Eric Holderers Niederlage gegen Mähler verschmerzen. Dadurch konnte man mit einen 4 ½ : 3 ½ - Sieg Uedem I an der Tabellenspitze ablösen und im Moment (wenn vielleicht auch nur kurzfristig) zur Nummer 1 im Kreis avancieren.

Mit zwei Siegen in den abschließenden Mannschaftskämpfen kann der Aufstieg in die Regionalliga nun perfekt gemacht werden, doch die Gegner aus Solingen und Großenbaum müssen erst noch geschlagen werden. Allerdings ist die Tatsache, drei Spieltage vor Schluss an der Tabellenspitze zu stehen schon ein Erfolg den niemand im Verein (Thomas ausgenommen) erwartet hatte, selbst wenn der Aufstieg nicht gelingen sollte (den Thomas wohl intensiv planen wird).

Axel Vehreschild

Zurück