Kleve 3 siegt deutlich gegen SC Kevelaer 3

Spielbericht von Christian Thieme:

Kleve 3 hat am heutigen Sonntag sehr deutlich, aber in der Höhe auch dem Spielverlauf entsprechend, gegen die 3. Mannschaft Kevelaers mit 7,5 zu 0,5 gewonnen.

Zum Glück konnten wir unserer bereits auf dem Papier zugewiesenen Favoritenrolle heute gerecht werden. Ich als Chronist fange ungern mit der eigenen Partie an, aber da mein Gegner bereits nach 16 Zügen und einer halben Stunde Spielzeit seinen König auf dem Startfeld e1 schachmatt umkippte, beginne ich doch einmal mit mir selbst. Hatte ich so doch immerhin Zeit die anderen Partien interessiert zu verfolgen.

Ebenfalls nach dem 16. Zug konnte Benni einen Figurengewinn erzielen, nach welchem sein Gegner ebenso wenig weiterspielen mochte, wie der Gegner von Carl, der sich zeitgleich unrettbar von Carl seine Dame fesseln ließ. So lautete es bereits um 11 Uhr 3:0 für Kleve. Etwas später konnte Laurens-Jan, der uns als Ersatz an Brett 8 toll unterstütze, seinen Gegner mit Dame und Turm mattsetzen.

Als Winfried, in der vielleicht schönsten Partie, seine beiden entfernten Randbauern nebst Läuferunterstützung durchsetzte war der 5. Siegpunkt perfekt. Dennis konnte sich zwei Mehrbauern erkämpfen und musste in einem Läufer-Spinger Endspiel zunächst seine beiden Mehrbauern kurzfristig zurückgeben. Er konnte dann aber in souveräner Manier ausnutzen, dass der gegnerische König fernab des Geschehens verweilte, und zum Glück seinen letzten, verbliebenen Restbauern durchsetzen.

Justus verblieb die undankbare Aufgabe den einzigen halben Punkt herzugeben. Wahrscheinlich hatte ihm der Schachgott nicht verziehen, dass er im Mittelspiel einen Schach-Abzug-Damengewinn übersehen hatte. Am Spielende musste er trotz Mehrfigur in einer Remisstellung der Punkteteilung zustimmen. Am längsten kämpfte Uli, der seinen Gegner zur rechten Zeit, nämlich in seiner Zeitnotphase so unter Druck setzte, dass er die richtige Abwicklung verpasste und mit dem 39. Zug in Uli´s Mattnetz unbefreibar zappelte.

Zurück