Klassenerhalt doch noch geschafft

Nachdem unsere zweite Mannschaft trotz ihrer starken ersten Saisonhälfte berechtigte Chancen hatte, auch noch auf die Aufstiegsränge zu schielen, fand man sich nach einem Leistungseinbruch und drei sieglosen Spielen auf dem 8. Rang wieder, der den Abstieg in die Bezirksliga bedeutete.

Mit dem Hoffnungsschimmer von nur einem Brettpünktchen Rückstand trafen wir am letzten Spieltag der diesjährigen Verbandsklassensaison mit SW Remscheid auf eine der stärksten Mannschaften der Liga. Remscheid stand als Tabellenzweiter schon sicher als Aufsteiger fest, konnte mit einem Sieg noch auf die Meisterschaft schielen. Dennoch wurde die Hoffnung, dass im Angesicht des Aufstieges nicht mehr alle Remscheider Spieler den Weg nach Kleve finden werden, erfüllt. Somit gingen wir mit einem Punkt Vorsprung in das Duell.

Doch vorerst entwickelten sich ein Großteil der Partien nicht zu unseren Gunsten. Nur Dennis konnte schnell eine Qualität gewinnen. Trotzdem gelang es Stefan gegen einen gefährlichen Freibauern und Arie, ein Remis zu erkämpfen. Auch in Michels Partie gab es für beide Seiten wenig Optionen, weshalb sich ebenfalls auf ein Remis geeinigt wurde. Marco übersah eine Fesselung und musste eine Figur abgeben, wodurch er auf 2,5-2,5 stellte. In der Zwischenzeit fand Dennis nicht immer die präziseste Fortsetzung und geriet in eine absolut verlorene Stellung, doch er konnte die letzte Möglichkeit nutzen und noch die Dame gewinnen. Oliver finalisierte seinen Angriff gegen einen deutlich stärkeren Gegner und konnte ebenfalls die Partie für sich entscheiden – und damit auch den Mannschaftskampf. Frederiks Todremis-Endspiel rundete zu einem 5-3-Heimerfolg ab.

Aufgrund der Niederlagen der Konkurrenz aus Moers und Düsseldorf konnte die zweite Mannschaft schlussendlich noch auf Rang 6 in der Tabelle springen. In der Saisonbilanz zeigt sich ein absolutes Mittelmaß: 3 Siege, 3 Remis und 3 Niederlagen sowie 36 von 72 möglichen Brettpunkten; durchschnittlicher geht es wohl kaum.

Zurück