8. Spieltag

Spielbericht von Thorsten Brandt:

Nach dem heutigen 5.5-2.5 Heimsieg der ersten Mannschaft des SK Turm Kleve I gegen die 2. Mannschaft der Schachfreunde aus Gerresheim hat Kleve endgültig nichts mehr mit dem Thema Abstieg zu tun - leider spielt das Thema Aufstieg auch keine Rolle.

Nach schnellem Remis von Joost Retera am ersten Brett folgte wieder der erste volle Punkt durch unseren Joker Valentin Buckels an Brett 8. Nachdem Thomas Verfürth seine schwarze Serie (diesmal mit Weiß) an Brett 4 fortgesetzt hatte, folgten für Kleve volle Punkte durch Thorsten Brandt an Brett 6 und Bob Beeke an Brett 2. Dennis Arts spielte eine sehr scharfe und aussichtsreiche Partie endete aber in einem Turmendspiel mit Minusbauern, das er souverän Remis hielt. Wieder hoch her ging es bei Elwin Berlijn: Nach dramtischem Hin- und Her sowie zwischenzeitlicher Verluststellung konnte Elwin seine Partie in Zeitnot drehen und ebenfalls einen vollen Punkt (und damit seinen vierten in Folge) für Kleve verbuchen. Willi Krebbers musste am längsten ausharren. Mit Minusqualität für einen Bauern hatte er lange ein schlechters Endspiel zu verteitigen. Durch Rückgabe der Qualität erzwang sein Gegner ein Bauernendspiel mit Minusbauer für Willi, das dieser Dank der Opposition sicher Remis halten konnte. Am Ende ein recht ungefährdeter Sieg für Kleve.

Zurück