7. Spieltag - Saisonziel Klassenerhalt erreicht

Spielbericht von Jens Kaiser:

Die 7. und letzte Runde der Bezirklasse Nord endete für die 4. Mannschaft des Turm Kleve gegen den SC Straelen 1956 mit einer knappen 3,5:4,5 Niederlage. Nachdem in der 6. Runde der Klassenerhalt gesichert und die Pflicht somit absolviert war, wollte die heutige Kür nicht so recht gelingen. Entschlossen und motiviert ist man zur gemeinsamen Endrunde nach Kevelaer gefahren und hoffte insgeheim, mit einem Sieg gegen Straelen um den 3. Platz mitspielen zu können.

Anfangs sah es auch gar nicht so schlecht aus, nachdem Valentin Buckels und Stefan Rode die ersten Siege einfuhren und Fabian Fleskes remisierte führte man sogar. Doch schon kurz darauf konnten die Straelener kontern und mit Punktgewinnen an den Brettern 6 und 2 ausgleichen. Die verbleibenden drei Partien verhießen nichts Gutes, Lukas Nakamura stand an Brett 4 in einem ausgeglichenen Bauernendspiel auf Remis, Gregor Plum an Brett 2 sehr verwickelt unklar und ich an Brett 1 mit einem Bauern Rückstand leicht zurück. Nachdem Gregors Stellung nicht mehr zu halten war und Lukas remisierte, hing nun alles an Brett 1, wo die Stellung aber nur mit Hilfe des Gegners mehr als Remis hergeben würde. Doch den Gefallen wollte dieser nicht tun und nahm sich erstmal 45 Minuten Bedenkzeit für den 41. Zug. Nach einigen weiteren Zügen wurde dann vom Gegner unter Zeitnot Remis geboten und angesichts einer Dauerschachdrohung angenommen. Somit stand es dann zum Schluss 3,5:4,5 für die Straelener.

Insgesamt war es für die 4. Mannschaft dennoch eine gute Saison, die zwar beschwerlich begann aber doch noch ein sehr zufriedenstellendes Ende nahm. Der gefürchtete Kampf um den Abstieg ist der Mannschaft erspart geblieben, stattdessen konnte ein guter Platz im Mittelfeld erspielt werden. Und da die meisten Spieler aufgrund ihrer Spielleistungen mit einer höheren DWZ-Wertung rechnen dürften, sehe ich alle vorgenommenen Saisonziele als erfüllt an. Ich bedanke mich bei allen Spielern für ihren großartigen Einsatz.

Zurück