6. Spieltag - Geschlossene Mannschaftsleistung

Spielbericht von Thorsten Brandt:

Nach den letzten eher durchwachsenen bis katastrophalen Vorstellungen konnten wir uns am Sonntag gegen Turm Krefeld I endlich wieder einer einer soliden Mannschaftsleistung erfreuen. Nach dem Abschied von den oberen Tabellenrängen ist damit wohl zunächst Schlimmeres verhindert. Aber der Reihe nach:

Nach relativ kurzer Spielzeit nahm Thomas Verfürth, der sich diese Saison nur mit den schwarzen Steinen vorbereiten muss, das (nicht ganz unerwartete) Remisangebot seines Gegners an. Zumindest optisch war die Stellung seines Gegners aktiver, so dass das Remis aus Klever Sicht Ruhe in den Mannschaftkampf brachte. Zeitgleich waren die Stellungen von Joost Retera an Brett 1 und Elwin Berlijn an Brett 8 schon sehr früh vorteilhaft, so dass wir bereits gefühlt vorne lagen. Unberechenbar war allerdings (für den Berichterstatter von Anfang bis Ende) die Partie von Dennis Arts. Nachdem Joost an Brett 1 schnell den vollen Punkt eingesammelt hatte, folgten bald auch die Punkte durch Elwin an Brett 8 und Dennis an Brett 4, der seinen Gegner in taktischer Stellung überspielte. Ist bei Dennis eigentlich schon mal eine Partie Remis ausgegangen? Nach längerem Theorieduell und vergeblichen Gewinnversuchen musste der Gegner des Berichterstatters an Brett 7 im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und überstandener Zeitkontrolle ins Remis einwilligen. Leider fand sich Bob Beeke in der Zwischenzeit an Brett 2 in einem verlorenen Endspiel wieder. Zwischenstand 4:2 für Kleve. D.h. aus den verbliebenen zwei Partien (Michel van Leeuwen an Brett 3 und Willi Krebbers an Brett 6 ) reichte uns ein halber Punkt. Am längsten kämpfen musste Michel mit recht offener Königsstellung. Am Ende war auf beide Verlass, so dass das Endergebnis mit 5:3 für Kleve ein schöner Mannschafterfolg war.

Zurück