6. Spieltag

Spielbericht von Jens Kaiser:

Die Begegnung Vfl Nierwalde I gegen Turm Kleve IV endete heute nach einem äußerst spannenden Kampf mit einem überraschenden 3:5-Sieg für die Klever. Das Match gegen den ersatzgeschwächten aber vollständig angetreten und immer noch nominell leicht überlegenen Gastgeber begann zunächst sehr ausgeglichen. Nach dem 2. Partieende konnten die Klever leicht in Führung gehen. Als die Türme nach knapp 4 Stunden dann den 4. Punkt verbuchen konnten und somit das Remis bereits sicher in der Tasche hatten, machte sich auf der Klever Seite etwas Entspannung breit.

Ich persönlich hatte mir davon allerdings mehr nervliche Entlastung versprochen, doch meine durchweg starke Position, aus der ich aufgrund von Zeitmangel zur 1. Kontrolle nichts greifbares hatte erreichen können, begann gerade rapide zu kippen. Dabei war der Mannschaftsieg doch noch drin und von den anderen beiden Partien stand eine auf Verlust und die andere war noch unklar. Mit viel List und Tücke konnte ich mich dann gerade noch, gegen den bereits siegesgewiss gewordenen Gegner, in ein kurioses Patt retten, womit der Mannschaftssieg dann in trockenen Tüchern war. Die anderen beiden Partien wurden daraufhin ebenfalls schnell beendet und am Ende hieß es dann 3:5 für die Klever Gäste. Eine durchweg lobenswerte Leistung und ein wertvoller Beitrag zum Saisonziel Klassenerhalt. Hervorzuheben ist noch die tolle Leistung von Valentin Buckels, der mit seinen gerade mal 9 Lenzen, an Brett 8 einen für den Sieg sehr wichtigen Punkt erspielt hat.

Zurück