5:3 nach hartem Kampf

Spielbericht von Bernd Schumacher:

Nach langem Kampf endete der heutige Wettstreit zwischen dem SF WSB Krefeld und uns am Ende 5:3. Unterstützt von Uli und Benjamin (ein herzliches Dankeschön!) traten wir vollzählig an, während beim Gegner Brett 1 unbesetzt blieb (schade für Clein, der trotz Erkältung mitreiste und nun über fünf Stunden auf die Rückfahrt warten musste). Möglicherweise aber war dieser Punkt Vorsprung am Ende der "Winnerpoint".

Dennis gewann als Erster seine Partie, die zwischenzeitlich keinen vollen Punkt für ihn Wert war - aber er erkämpfte sich zwar mühsam, doch erfolgreich den Sieg. Benjamin trotzte seiner Gegnerin ein respektables Remis ab, wobei er mit der Zeiteinteilung wieder einmal haderte und mit Mühe die letzten 13 Züge bis zur ersten Zeitnahme in knapp drei Minuten vollzog. Uli unterlag schließlich seinem Gegner; die Läufer konnten nicht so wie sie sollten und der gegnerische Springer war agiler. Das gleiche Schicksal ereilte auch Ton, der aus einer besseren Stellung keinen Vorteil ziehen konnte und die Partie dann kippte.

Nun stand es 2,5:2,5 und an den verbleibenden Brettern wurde verbissen gekämpft. Endlich erarbeite sich Carsten nach filigraner Arbeit die gewünschte Gewinnstellung (bei ihm war der Springer auf seiner Seite), so dass der Gegner aufgab. Da Bernd nichts mehr zum Gewinnen einfiel bot er Remis - da dies beim Gegener auch der Fall war, einigte man sich. Jetzt lag alles an Frederic, der sich aus schlechterer Stellung langsam empor arbeitete und in einem spannenden Endspiel schließlich so viel Druck auf den nackten Königsflügel des Gegeners aufbaute, dass nicht nur dessen starke Druckstellung verloren ging, sondern Frederic eine Springergabel auf König und Dame gelang - womit das Spiel entschieden war.

Alles in allem ein hart erkämpfter Sieg.

Zurück