I. Mannschaft siegt souverän gegen Düsseldorfer SV 1854

Am 22.04.01 kam es zum 8. und vorletzten Akt in dieser Saison. Wir erwarteten den punktlosen Tabellenletzten aus Düsseldorf fast in Bestbesetzung. Lediglich Christof Jansen und Axel Vehreschild fehlten. Dadurch kam Tae-Sung Chung zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison.

Schon kurz nach Beginn des Mannschaftskampfes konnte Arnd Los am 8. Brett den Gewinn einer Leichtfigur vermelden und bereits nach 1½ Stunden das 1:0 für Kleve. Kurz darauf erhöhte Arie Huysman an Brett 4 auf 2:0.

Auch an den anderen Brettern stand kein Klever schlecht. Wim Ratering inszenierte an Brett 2 einen Königsangriff und Thomas Verfürth erkämpfte sich am 6. Brett schon frühzeitig eine Qualität und als Zugabe einen Bauer. Bei unseren "Schwarzspielern" Michel v. Leeuwen (Brett 1), Eric Holderer (Brett 3), Tae-Sung Chung (Brett 5) und Wilfried Krebbers (Brett 7) stand alles auf Ausgleich.

Noch weit vor der 1. Zeitkontrolle führte Wim seinen Angriff erfolgreich zu Ende, holte so seinen ersten ganzen Punkt in dieser Spielzeit, und Eric einigte sich mit seinem Gegner auf ein remis. Somit bauten sie die Führung auf 3,5:0,5 aus. Auch Wilfried musste sich in einer leicht besseren Stellung auf eine Punkteteilung einlassen und erhöhte auf 4:1.

Tae-Sung war die lange Spielpause anzumerken. Er versuchte sich vergeblich in einen Königsangriff und kam dabei in erheblicher Zeitnot. Als er in einer unklaren Stellung nur noch 30 Sekunden für mehr als 10 Züge hatte, bot seine Gegnerin ihm überraschend ein Remis an. Dies nahm er sofort an und sicherte uns so den Mannschaftssieg: 4,5:1,5.

Thomas Gegner suchte derweil sein Glück in einen Königsangriff und investierte zusätzlich noch einen Springer um seinen Angriff zu forcieren. Doch nach einem erzwungenen Damentausch durch Thomas gab sich sein Gegenspieler geschlagen. Nun spielte nur noch Michel. In einer für den Mannschaftskampf bedeutungslos gewordenen Partie einigte man sich schnell auf eine Punkteteilung.

Durch diesen 6:2 Sieg haben wir uns die Möglichkeit behalten aus eigener Kraft den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen. Da unsere direkten Konkurrenten aus Ronsdorf und Elberfeld ebenfalls siegten, kommt es am 06.05 zum Finale gegen den Ronsdorfer SV und eventueller Verlängerung gegen Elberfeld.

Wilfried Krebbers

Zurück