Gelungene Premiere in der Verbandsliga gegen Elberfeld II

Mit einem unerwarteten 5-3 Heimsieg über die Elberfelder SG II startete die I. Mannschaft in die neue Saison. Dabei verzögerte sich der Anpfiff in die neue Saison, da eine Hälfte der Gästemannschaft irgendwie im niederrheinischen Bermudadreieck Rees - Emmerich - Kleve für kurze Zeit "untertauchte". Nachdem die Partien aber gestartet wurden, passierte wie so häufig die ersten 90 Minuten nichts (das soll auch bei verwandten Sportarten vorkommen ;-). Doch dann reichten sich Wim und sein Gegenspieler an Brett 2 die Hände und einigten sich auf ein remis.

Dann passierte weitere 90 Minuten nichts. Zumindestens nicht zählbares. Auf den Brettern sah es folgendermaßen aus: An Brett 1 hatte sich Arie leichte Vorteile erspielt. Thomas an Brett 3 hatte sich in der Zwischenzeit eine Mehrfigur ergaunert und übte weiterhin Druck auf die gegnerische Stellung aus. Tae-Sung (Brett 4) musste sich gegen einen weit vorgerückten Freibauer wehren, der starke Tendenzen zeigte sich in eine Dame zu verwandeln. Er hatte aber noch Möglichkeiten den gegnerischen König zu attackieren, da dieser vergessen hatte zu rochieren. Eric konnte an Brett 5 einen Bauernverlust nicht verhindern und stand ziemlich unter Druck. Auch an Brett 6 musste ich mich mit einem Bauernverlust abfinden, hatte aber noch Chancen auf Gegenspiel. Bei Arnd (Brett 7) sah es nach einem sicheren Punkt aus, da er einen Springer mehr auf dem Brett hatte. Dennis an Brett 8 hatte eigentlich schon seit dem 4. Zug eine gute Stellung und baute diese auch stetig weiter aus.

Der Mannschaftskampf stand also im Großen und Ganzen ausgeglichen. Doch dann konnte Tae-Sung seinen Königsangriff erfolgreich abschließen und die 1,5-0,5 Führung erzielen. Nachdem ich die Möglichkeit den Bauern wieder zurück zu gewinnen ausließ und statt dessen die Qualität einstellte, versuchte ich mit einem Dauerschach das Remis zu retten. Doch aus dem Dauerschachversuch wurde Matt und der 2,5-0,5 Zwischenstand. Fast gleichzeitig konnte Dennis seine gute Stellung in verwertbares umsetzen und erhöhte auf 3,5-0,5. Nun war es an Thomas den Bigpoint zu machen. Er wickelte souverän ins Endspiel ab und hatte mit seinem Läufervorteil keine Probleme den 4,5-0,5 Siegpunkt zu erzielen!

Die restlichen Partien: Arnd, der zwischenzeitlich die Figur zugunsten eines Bauern "zurückopferte", stellte in der Zeitnotphase einen Turm ein und gab nach einigen Zügen auf (4,5-1,5). Auch Eric kämpfte noch bis zum Schluss, konnte die Niederlage aber nicht verhindern (4,5-2,5). Arie bestätigte die gute Form der letzten Saison und einigte sich, bei der für den Mannschaftskampf bedeutungslosen Partie, auf eine Punkteteilung und stellte den Endstand 5-3 her.

Wilfried Krebbers

Zurück