Erster Saisonsieg für Kleve III

Spielbericht von Frank Unkrig:

Am 12.01. hat die 3. Mannschaft in Geldern gegen deren Zweitvertretung gespielt. An Brett 2 spielte Emil mit Schwarz. Der zwischenzeitliche Materialvorteil musste mit einem Stellungsnachteil bezahlt werden, den Emils Gegner für einen durchschlagenden Angriff nutzen konnte. Der Berichterstatter Frank konnte den Gegner durch einen Abzugsangriff in Nachteil bringen. Das kostete dem Gegner eine Figur. Der Gegner hat auch direkt nach dem Figureneinsteller aufgegeben.

Christian kommt an Brett 1 mit Weiß mit Vorteil aus der Eröffnung und kann sich im Mittelspiel einen Mehrbauern erarbeiten. Dieser bleibt bis ins Bauernendspiel mit beiden Damen erhalten. Als er den Damentausch erzwingen kann, ist der Mehrbauer von Schwarz nicht mehr zu halten und die Partie zu Gunsten Turm Kleve entschieden.

Bei Paul an Brett 3 lief es besser. Das Spiel war die ganze Zeit sehr ausgeglichen, sodass am Ende ein gerechtes Remis stand. Bei Dirk an Brett 7 entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Dirk erspielte sich einen klaren Vorteil, allerdings konnte sich sein Gegner in ein Dauerschach retten. Somit haben nun Paul und Dirk auch ihre ersten Punkte für die Mannschaft beigesteuert.

Nach zwei erfolgreichen Remis gegen starke Gegner wäre ein Sieg auch mal schön, dachte sich Manuel. Die Partie begann sehr vorsichtig, bis es zum Mittelspiel überging. Der Gegner, der mit Weiß spielte, versuchte es mit einem Angriff über den Königsflügel, übersah aber eine vorbereitete Konterchance in der ein schwarzer Läufer als Opfer fallen würde, aber durch einen Damenangriff mit Schachgebot den Turm gewinnt und zudem durch Bauerngewinn zwei Freibauer vorbereitet. Ein guter Deal für Schwarz. Das Endspiel war vorbereitet und der Gegner gab nach ein paar weiteren Zügen auf. Einer der zwei Freibauer wäre in einer Dame umgewandelt worden.

Peter Bieker hat sich als Ersatzspieler auch sehr gut verkauft. An Brett 8 hat er nach einer Weile einen Springer gewonnen; musste aber dann einige Bauern abgeben. Im Endspiel hat es dann zu einem Remis gereicht. Vielen Dank für den Einsatz.

Peter Voss kam mit Weiß sehr gut aus der Eröffnung und hatte schon vor dem Mittelspiel zwei Mehrbauern. Diese musste er leider wieder zurückgeben, da der Gegenspieler Peters Angriff geschickt verteidigte und selbst zum Angriff auf den Königsflügel überging. Da der Mannschaftskampf zwischenzeitlich für uns gewonnen war, einigte man sich schnell auf ein friedvolles Remis zum Endstand von 5:3 für Kleve.

Zurück