Ersatzgestärkt und doch verloren

Spielbericht von Thorsten Brandt:

Um es vorweg zunehmen: Am Sonntag gab es eine denkbar knappe 3,5-4,5 Auswärtsniederlage gegen die Spitzenmannschaft der Liga - Elberfeld I.

Nach dem auch Thomas krankheitsbedingt am Sonntagmorgen ausfiel waren nur drei unserer ersten acht gemeldeten Spieler mit dabei. Wir hatten somit eine Mannschaft, die stark von unserer Stammacht abwich, aber von einer Schwächung zu sprechen würde in diesem Fall der Sache nicht gerecht. Arnd machte an Brett 5 einen klasse Punkt gegen einen CM. Michel Auwens punktete ebenfalls souverän mit Weiß an Brett 7. Der dritte volle Zähler kam (wie immer) von 100% Bob Beeke an Brett 2. Bei Joost an Brett 1 sah es mit Mehrfigur auch lange nach dem vollen Zähler aus. Die Stellung war aber schwierig zu spielen und so wurde es am Ende hier nur ein halber Zähler. Der Berichterstatter wehrte sich an Brett 3 bis in ein ausgeglichenes Endspiel, welches dieser aber kurzfristig verpatzte.

Ganz toll spielte Dennis Aengenheister an Brett 8 auf. Erst stand er stark unter Druck, hielt aber alles zusammen bis er schließlich über zwei Mehrbauern und gute Stellung verfügte. Leider konnte der 400 DWZ Punkte stärkere! Gegner aber einen der letzten Endspielkonter nutzen um eine Partie, die für Kleve irgendwo zwischen gewonnen bis mindestens Remis lag doch noch zu gunsten der Elberfelder zu kippen. Dramatisch, da dies auch die letzte laufende Partie war. Es war knapp und in mindestens drei Partien wäre für Kleve mehr drin gewesen. Kurioserweise konnten unsere deutschen Spieler diesmal exakt null Punkte zum Gesamtergebnis beisteuern.

Zurück