Das Spitzen-Trio marschiert

Am 18. März trat unsere Erste zum 7. Spieltag der Varbandsklasse an. Es war die Heimpremiere im neuen "Stadion", dem Neubau des Kolpinghauses. Dies nahmen auch unsere Gegner aus Krefeld dankbar zur Kenntnis, war doch unsere alte Spielstätte bereits bei vielen Schach-Teams berüchtigt, doch diese Geschichten gehören der Vergangenheit an.

Unser Gegner Turm Krefeld III hat nach der Niederlage in der vergangenen Runde seine Aufstiegs-Chancen eingebüßt und reiste folglich deutlich ersatzgeschwächt nach Kleve. Auch bei uns fehlten mit Christof Jansen und Michel van Leeuwen die beiden Top-Bretter, ansonsten war man in Bestbesetzung.

Erste Vorteile konnte Eric Holderer aus der Eröffnung erzielen, die erste Gewinnstellung gelang dann Thomas Verfürth, der aus einer schwer einschätzbaren Eröffnung mit deutlichem Materialvorteil hervorging und schließlich nach knapp 3 Stunden auch gewann. Dies kam ihm auch ganz gelegen, da er anschließend zur Geburtstagsfeier eingeladen war (sein Sohn wurde 1!). Zu diesem Zeitpunkt standen Karsten Lorum und Arnd Los ziemlich remislich und auch mein Vorteil löste sich gerade in ein schlechteres Endspiel auf.

Es folgten Punkteteilungen bei Eric Holderer und Wim Ratering, Wilfried Krebbers musste sich hingegen geschlagen geben. Unsere beiden Schlussbretter konnten ihre Endspiele hingegen sehr vorteilhaft ausbauen, so dass hier mittlerweile mit zwei vollen Punkten gerechnet werden konnte. Auch Ari Huysmann war mit Qualität + Bauer im Vorteil, was er jedoch noch über die Zeitkontrolle (6 Züge in 1 Minute) bringen mußte. Als ihm dies gelang und auch Karsten und Arnd ihre Spiele siegreich beendeten war der Sieg gesichert. Mein Gegner akzepierte auch das Remis im Endspiel mit ungleichen Läufern und Ari schloss den Mannschaftskampf mit einem Sieg zum 5.5 : 2.5 ab.

Unsere punktgleiche Konkurenz (Elberfeld III & Ronsdorf) konnte ebenfalls deutlich gewinnen. Damit läuft alles auf ein zweifaches Endspiel (am letzten Spieltag gegen Ronsdorf) und im Falle des Sieges im Stichkampf gegen Elberfeld III hinaus. Am nächsten Spieltag erwarten wir den punktlosen Tabellenletzten aus Düsseldorf, bevor es dann um den Aufstieg geht.

Axel Vehreschild - Oliver Rohr

Stellung der Partie Vehreschild-Rohr

Schwarz hat gerade eine Figur auf e4 gegeben, zudem hängt die Dame. Wie kann er die Figur wieder zurückbekommen?

Lösung

Axel Vehreschild

Zurück