Chance gehalten oder letzte Chance vertan?

Spielbericht von Bernd Schumacher:

Auch gegen die Schachfreunde in Neuss kamen wir über ein 4:4 nicht hinaus und in den beiden letzten Spielen gegen Remscheid und Düsseldorf wird es für den ersten Sieg dieser Saison ausgesprochen schwer, denn in diesen Begegnungen zählen wir nicht unbedingt zu den Favoriten. Bleibt also nur noch das Prinzip Hoffnung, das Warten auf ein kleines Wunder?! oder sollte unser unbedingter Siegeswille, mit dem wir über uns hinauswachsen wollen, noch Erfolg haben? Schaun ma mal.

Beim heutigen Spiel schwächelte die untere Hälfte der Mannschaft - mit Ausnahme von Carsten. Dennoch ein Dankeschön an Daniel, dass er kurzfristig einsprang und die Mannschaft doch noch vollzählig antreten konnte. Sowohl ihm - als auch Bernd - unterlief in ausgeglichener Stellung bei Zeitnot eine kleine Unachtsamkeit, die sofort bestraft wurde. Ton mußte sich schließlich dem sich aufbauenden Druck seines Gegners beugen. Stefan gelang ein sicheres Remis und Clein mußte endlich auch ein Remis akzeptieren, während Arnd seinen Punkt sicher nach Hause holte. Beim Stand von 4:3 gegen uns mußten wir erkennen, dass wir wieder einmal mit einem Unentschieden zufrieden sein müssen - wenn Dennis noch einen Punkt holt. In schwieriger Situation drohte zwar keine Niederlage dieser Partie, aber das würde der Mannschaft nicht helfen. So spielte er konsequent weiter, nutzte dann eine kleine Ungenauigkeit im Spiel seines Gegeners, der schließlich das Handtuch warf.

Freuen über das Remis? Die Frage wird am Ende der Saison beantwortet.

Zurück