Auftakt gelungen

Kleve II eröffnet die neue Saison mit einem Auswärtserfolg in Dinslaken.

Arie Huysman, 2021
Oliver Boxberg
Arie Huysman steuerte an Brett 1 einen vollen Punkt bei.

Spielbericht von Oliver Boxberg:

Seit dem 31.10.2021 ist es soweit. Es werden wieder Mannschaftskämpfe ausgetragen! Der erste Kampf einer Klever Mannschaft fand in Dinslaken statt. Es ging gegen Dinslaken III, die leicht ersatzgeschwächt aufstellen mussten. Wir konnten dagegen alle Bretter mit Stamm­spielern besetzen.

Trotzdem lagen wir nach einer Weile 0:1 hinten. Lukas büßte zunächst eine Figur ein, sah aber genug Kompensation, um weiterzuspielen. Das gelang aber nicht lange und die Partie ging an den Gegner. Olivers Partie endete bald remis, nachdem die Partie völlig verflacht war. Kein guter Tag für gutes Schach, so schien es.

Dann aber kam die Zweite mit Macht. Emil und Paul machten volle Punkte nach schönen und überzeugenden Partien. Stefan verdarb seinem Gegner das erhoffte Dauerschach, wonach dieser den Faden verlor. 3,5:1,5 für Kleve II.

Auf den nächsten Punkt mussten wir eine Weile warten. Aber René hatte sich mit Weiß in einer Maróczy Stellung durchgesetzt und bekam das klar bessere Endspiel, das er schließlich souverän verwertete. Der Mannschaftskampf war gewonnen!

Dennis und Arie hatten ebenfalls jeweils eher Vorteile, die sie in volle Punkte umzusetzen versuchten. In beiden Fällen gestaltete sich das schwierig. Während Dennis letztlich zähneknirschend ins Remis einwilligen musste, konnte Arie seinen Gegner aber doch noch von seinem Vorteil überzeugen und den letzten Punkt sichern. 6:2 für Kleve II. Ein schöner klarer Erfolg. So darf es weitergehen!

Zurück