Aufstieg!

Turm Kleve II (v.l.n.r.): F. Hermsen, D. Aengenheister, U. Richter, B. Melde, B. Schumacher, S. Jaspers, C. Sarmiento Castrillon, M. Walterfang. Es fehlen K. Lorum, G.-J. v. Vliet, C. Lange, T. Huybregts, D. Hoenselaar, J. Wiegersma, D. Simon
Turm Kleve II am letzten Spieltag

Spielbericht von Bernd Schumacher:

Mit Ersatz, aber nicht geschwächt, erwartete uns heute das "Endspiel-Fernduell" mit dem Krefelder SK Turm 3, der nur einen Punkt hinter uns lag und gegen den Rheydter SV antrat. Sollte Krefeld gewinnen, mußten wir mindestens unentschieden spielen gegen die SF Süchteln 1, für die es immerhin noch um den Klassenerhalt ging. Soweit die Ausgangssituation.

Es würde also nicht einfach - das war uns klar. Wie eng es dann aber werden sollte - das ging schon an die Nerven.

Zunächst verlor Stefan zwar seine Dame, kam aber gut zurück ins Spiel und baute eine druckvolle Stellung auf, die schließlich noch ein Remis rettete. Dann hatte Dennis zu viel Gas gegeben und als er es erkannte, kam sein Remisangebot zu spät und er verlor. Auch wenn Marco leicht besser stand, so unterlief ihm in Zeitnot ein Fehler und auch er ging leer aus. Nun stand es 2,5:0,5 gegen uns und nur Benjamins Partie ließ hoffen. Diese Hoffnung erfüllte sich dann auch und wieder hatte ein "Ersazspieler" den vollen Punkt geholt! Als dann auch noch Clein einen kleinen Fehler seines Gegners (DWZ über 2000) ausnutzte und die Partie gewann, war wieder Hoffnung am Horizont: 2,5:2,5. Der zweite "Ersatz", Ulli, kämpfte und versuchte alles, um im Endspiel mit einem Mehrbauern den Punkt zu retten, aber mehr als ein Remis war nicht drin: 3:3. Bei Bernd stand die Partie mit ewigem Hin- und Hergeschiebe schon seit über einer Stunde remis, aber der Gegner wollte wohl den Ausgang der letzten Partie abwarten - warum auch immer, denn dadurch wurde die Remis-Stellung selbst für ihn bei 200 DWZ-Punkten mehr nicht besser. Als er die andere Partie für seine Mannschaft als gewonnen ansah, bot er remis an und es stand 3,5:3,5. Nun kämpfte noch Frederik in nicht aussichtsreicher Lage und von dieser letzten Partie der Saison hing der Aufstieg möglicherweise ab (wenn Krefeld gewinnt). Irgendwie gelang es Frederik dann, durch eine Abtauschkombination nicht nur die Gefahr der Bauernumwandlung abzuwehren, sondern sie so durchzuführen, dass der Gegner am Ende nur noch über einen Läufer verfügte. 4:4!!!!!!

Auch wenn es uns leid tut, dass dieses Ergebnis für die SF aus Süchteln nicht zum Klassenerhalt reicht, so hieß es doch um 15:18 Uhr für uns: Freude groß, Aufstieg geschafft - Verbands-Klasse wir kommen! Übrigens: Krefeld hat gewonnen.

Dieser Aufstieg ist umso schöner, weil wir ihn zu Beginn der Saison nicht angepeilt und schon gar nicht erhofft hatten; weil er für viele Spieler der Mannschaft der sofortige Wiederaufstieg ist und weil er für viele Spieler der zweite Aufstieg (von der Bezirksklasse) in nur drei Jahren ist. Eine tolle Mannschaft mit hervorragenden "Ersatzspielern", die uns spielfreudig, engagiert und erfolgreich (besonders hervorzuheben sind hier die Jugendspieler Justus Wiegersma mit 2 aus 2 und Benjamin Melde mit 1,5 aus 2) unterstützt haben. Danke!!!

Zurück