Deutsche Meisterschaft mit TOP-Zwischenergebnis!!!

Bericht von Dennis Aengenheister:

Zurzeit finden die deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen statt. Wie im letzten Jahr hat Emil Schuricht es geschafft sich für die Meisterschaft zu qualifizieren. In diesem Jahr startet er altersbedingt nicht mehr in der U10 sondern in der U12.

Begonnen hat die Meisterschaft am Montag. Seitdem wurden 4 Runden gespielt. Als Setzlisten 25. von 56 Teilnehmern, ist Emil ins Turnier gestartet.

Somit war sein Gegner in der Runde der vermeintlich schwächere am Brett. In wieweit die DWZ-Zahlen realistisch sind kann man ein ? machen. Es kann vermutet werden das 80% der Teilnehmer wegen Corona, underrated sind. Das bedeutet, dass bei den meisten man noch 100 bis 200 DWZ problemlos dazu packen kann. Seinen ersten Gegner hat er solide im 26. Zug zum Aufgeben gebracht.

Ab der 2. Runde waren die Gegner dann die nominell stärkeren DWZ-Spieler. In der 2. Runde war Emil wohl so überzeugend am Brett, dass sein Gegner in einer objektiv gesehenen leicht besseren Stellung für Emil, aufgegeben hat. Emil hat aber auch die Partie dominiert, sodass das Ergebnis verdient gewesen ist.

In der 3. Runde war es ein verdientes Remis für beide. In der Partie gab es wohl mehr Chancen für Emil zu gewinnen, aber das ist vermutlich in Zeitnöten entstanden. Womit Emil und sein Gegner kein Risiko fahren wollten und sich aufs Remis geeinigt haben.

Die 4. Runde ging gegen den Setzlisten 5. (gut 1800 DWZ). Mit Schwarz konnte Emil aus der Eröffnung Druck machen und lies auch nicht wirklich locker. Somit kippte Weiß seinen König nach dem 21. Zug um. Damit verhinderte er das Matt in 3. Nach dem Spiel war Emil kurzzeitig auf dem 1. Platz in der Live-Tabelle. Zum Rundenende hin hat ihn nur noch der Turnierfavorit überholt.

In der 5. Runde geht es gegen den Setzplatzlisten 2. Hussain Besou (1973 DWZ). Hussain ist eins der größten Talente aktuell in Deutschland. Er ist eigentlich ein U10 Spieler. Er nimmt in der U12 teil, weil ihm die U10 zu schwach ist.

Egal wie das Turnier weiter verläuft. Emil zeigt, dass er für die stärksten Spieler seiner Altersklasse in Deutschland, ein gefährlicher Gegner ist. Wie die Tabelle am Ende aussieht, werden wir am Sonntag sehen. Aber auch das Zwischenergebnis darf man genießen. Einen Spieler von uns mit unserem Vereinsnamen in einer Deutschen Meisterschaft so weit oben zu sehen, dass kommt nicht so regelmäßig vor.

Ihr könnt das Turnier verfolgen unter folgenden Links:

Auf Chess24 (Ratingzahlen sind hier Elo-Zahlen):
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/2021-dem-u12/4/1/1

oder über die Deutsche Schachjugend:
https://www.deutsche-schachjugend.de/2021/dem-u12/

Zurück